Humax HD Nano Externe Festplatte zurück auf NTFS formatieren?

3 Antworten

Die Platte kann von Windows nativ nicht gelesen werden, weil sie mit einem Linux-Dateisystem formatiert wurde.

Du musst sie zunächst neu partitionieren (möglichst GPT) und dann formatieren (NTFS oder ExFAT), um sie mit Windows zu benutzen.

Für eine externe Festplatte empfehle ich ExFAT, weil dieses Dateisystem von Windows-, von Apple- und von Linux-Rechnern erkannt wird und so der Datenaustausch erleichtert wird (falls gewünscht).

Eigentlich sollte auch Windows die Partition löschen und dann neu anlegen können, dann solltest Du die Platte mit FAT, NTFS oder exFat formatieren können.

Wenn Windows weiterhin zickt, kannst Du es mal mit Gparted versuchen, hier herunterladen, bootfähige CD oder USB-Stick erstellen, PC damit booten und dann die Platte neu partitionieren und formatieren. Aber Vorsicht! Nicht, das Du die interne Festplatte formatierst.

Dann schreibe am besten mal die partitionstabelle neu. Danach kannst du ja wieder partitionieren wie du willst

p4r4sit3
Fragesteller

Ohne Zugriff auf den Datenträger geht das nicht...

Dann könnt ichs ja auch mit ner Widows CD machen.

Kieselsaeure  24.08.2017, 16:54

du hast doch zugriff auf den datenträger.. was windows da mal wieder für probleme hat weiss ich auch nicht. du könntest mal zum beispiel von ner Ubuntu dvd starten und das ganze per gedit als root user machen. das wäre die nette grafische version :)

Kieselsaeure  24.08.2017, 21:13

@LemyDanger57 korrekt. tut mir leid, dir konzentration ist heute nichtmehr so ganz gegeben.