Humax HD Receiver

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Humax formatiert im ext3-Dateisystem, das kann Windows standardmäßig nicht lesen. Es gibt einige Tools wie beispielsweise ext2explore mit welchen du die Dateien auch unter Windows auslesen kannst oder du nutzt z.B. als zweites Betriebssystem eine Linux-Distribution und liest die Festplatte darüber aus.

ldx37
Fragesteller

erstmal danke für die schnelle Antwort also ich möchte eigentlich nur das die Platte in Zukunft wieder als Datenspeicher am PC funktioniert. Filme oder Serien rüber zu ziehen war nicht meine Absicht. Quasi möchte nur die Formatierung wieder rückgängig machen.

mguenther5  18.08.2013, 16:20
@ldx37

Geh einfach auf Systemsteuerung -> System und Sicherheit und dann unter dem Punkt Verwaltung auf "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" (externe Festplatte muss angesteckt sein). In dem Fenster sollte dir dann auch deine externe Festplatte angezeigt werden, die du dann einfach mit einem Rechtsklick wieder in NTFS oder Fat32 formatieren kannst.

ldx37
Fragesteller
@mguenther5

also habs jetzt endlich gefunden, aber unter dem Punkt "Verwaltung" (Windows 8) die Platte ist dort auch aufgelistet jedoch ist der Punkt Formatieren grau hinterlegt also kann ich diesen nicht anklicken, wenn ich diese mit der rechten Maustaste anklicke. Der ein zigste Punkt der wählbar ist "Volume löschen"

mguenther5  18.08.2013, 20:51
@ldx37

Dann wirst du erst mal das Volume löschen müssen und dann einfach ein neues erstellen.

ldx37
Fragesteller
@mguenther5

sehr geil!!! hat Funktioniert, ich bedanke mich recht herzlich!!!

Die Platte ist mit einem nicht Windows kompatiblen Dateiformat formatiert worden. Meist laufen die Receiver unter Linux, also wird die Platte mit ext3 oder ext4 laufen. Da kannste mit Windows nicht viel anfangen, die Dateien müsstest du dir schon mit Linux auf den Rechner nehmen, ist also alles ein bisschen aufwendiger. Einfach unter Windows anschliessen und Filme kopieren geht auf jeden Fall nicht