Hühnerküken Wachstum unterschiedlich?
Hallo, meine 6 Küken sind jetzt schon 10 Tage alt und eigentlich alle fit und wuselig aber das wachtum ist so ganz unterschiedlich. Obwohl ja alle das gleiche bekommen, eine Mischung aus Ei,Brennessel, Haferflocken, Blaumohn und Oregano. Trinkwasser mit Kükenglück aufgelöst
Gut es sind 3 Rassen: 1Wyandotte, 3Plymouth Rock und 2 Marans. Aber endgrösse und gewicht ist ja bei allen 3 Hühnerrassen ziemlich gleich. Deshalb dachte ich das das dann auch bei der entwicklung so ist?
Wobei mit abstand die grössten die Marans sind.
Dann die Wyandotte (die war das kleinste und letzte geschlüpfte Küken und hat sich richtig gut entwickelt)
Die Plymouth Rock sind aber noch immer fast so klein wie am anfang. Die hatten/haben auch immer bissl Durchfall und der Nabel war auch etwas entzündet bei denen. Das ist aber inzwischen so gut wie ausgeheilt. Ich habe desinfiziert und Rivanolsalbe drauf, die Kloake mit Ringelblumensalbe gecremt. Das sieht jetzt alles viiiel besser aus aber trotzdem sind sie viel kleiner sie schlafen viel und benehmen sich etwas verhaltener als die anderen, plustern sich auch oft auf und stehen dann so in der gegend rum. Aber die können auch anders, rumflitzen scharren, die anderen moppen,wuselig und lebenslustig sein.Trotzdem sind die komisch.
Sind ja meine ersten Küken in Kunstbrut. Habe auch keine vergleiche ob das okay ist. Weiss jemand rat und kann jemand da was zu sagen, wegen der unterschiedlichen grösse?
LG betzel
2 Antworten
besorg Dir mal ein spezielles Kükenfutter das gibt es weis leider nicht wo Du sowas bekommen kannst
@betzel
da müsste es auch noch anderes Spezialfutter für Küken geben außer Kükenmehl weis das von früher würde mal nachfragen
Danke aber das habe ich vergessen zu erwähnen ich habe Kükenmehl das bekommen die immer zur freien verfügung
Die hatten/haben auch immer bissl Durchfall und der Nabel war auch etwas entzündet bei denen
Ist doch klar, dass die Küken kleiner bleiben. Wovon soll der Körper denn wachsen, wenn die Nährstoffe durch den Durchfall über den Darm abtransportiert werden, anstatt aufgenommen und verwertet zu werden.
Danke für deine antwort aber es war nicht wirklich ein starker Durchfall der die auszehrt,es ist nur so bissl. Der Kot war eben nur angetrocknet an der Kloake und dort ist ja auch der Nabel . Vielleicht hat er sich auch deswegen entzündet. Richtige flüssige Kotpfützen machen die fast garnicht. Nur es bleibt dann der Kot anscheinend im Flaum hängen rund um die Kloake/ Nabel und das verstopft dann das Poloch.Ich glaub es ist auch meist der morgenkot. Ich muss das 1xvtägl.putzen, einweichen, Salbe drauf und gut ist für den ganzenTag. Aber aufgeplustert und so klein sind die trozdem obwohl die oft und viel fressen.
LG Betzel