Hühnerfutter selber herstellen?

18.03.2025, 19:41

Welches Hühnerfutter verfüttert ihr und auch Legemehl bzw. Pellets...

Was für ein Kükenfutter habt ihr?

Füttert ihr spezielles Futter auch noch für Junghühner?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben ein ganz normales, konventionelles Alleinfutter. Das besteht zu über 50% aus Weizen und einigem Mais. Außerdem ist ein guter Teil Kalk drin und noch eine Vitaminmischung.

Außerdem füttern wir noch zerbröselte Eierschalen und Triticale und Gerste. Nebenbei gibts alle für die Tiere verwertbaren Küchenabfälle, und in der Vegetationsperiode auch gern Grünfutter.

Ich hab auch schon eine Spezialmischung probiert die aus Maisschrot, Weizen, Sonnenblume und Gerste besteht <-- Auf die fahren die Hühner voll ab.

Silo123  22.03.2025, 07:31

Interessant, unsere Hühner haben Maisschrot total verweigert. Gerste nur, wenn sie gar nicht anderes hatten.

CenturyisGone  22.03.2025, 09:08
@Silo123

Die Spezailmischung ist mit etwas Öl versetzt, das macht ne Menge aus :)

Ariana1234567 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 07:28

Vielen Dank 😊

Hallo Ariana1234567,

Meine Hühner bekommen Hafer mit Calzium morgens und nachmittags bekommen sie allerlei Früchte, die wir aus einem Geschäft kostenfrei abholen können (Bananen, Tomaten, Paprika, Salat, Birnen, usw. usw. usw.), Küchen- und Gartenabfälle und ihre Eierschalen.

Außerdem haben sie einen großen Auslauf, in dem sie auch einiges finden.

Hin und wieder gibt es auch Reis, das lieben sie.

Für die Küken hatten wir immer ein spezielles Kükenfutter, bzw. Mehl und haben dazu auch immer Reis und Früchte angeboten.

Legemehl haben wir nicht.

MfG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab 1 Hund, 1 Katze, 1 Pferd, 1 Hase, Meerschweine + Hühner.

Ariana1234567 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 07:29

Vielen Dank für die Antwort 😊

Mfg

Ariana 👋🏻😊

Lege Kombi in pelletierter Körnung ca 25%, Mais grob geschrotet ca 25%, Weizen ganze körner 50%

Dazu täglich Grünfutter, Eierschalen küchen und gattenabfälle.wenn es kalt ist koche ich täglich Weizen am Herd weich und servieren es ihn lauwarm. Das ist für die Hühner ein Festmahl

Silo123  22.03.2025, 07:30

Unsere Hühner verschmähten den Mais komplett.

Stuzi1  22.03.2025, 12:10
@Silo123

Ja, meine anfangs auch. Die feinen brösel lassen sie übrigens. Nur die groben stücke picken sie heraus. Dann muss ich sie wieder überlisten und das feine Futter mit heißem Wasser zu einem Brei anrühren. Dann schmeckt es ihnen wieder

Ariana1234567 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 07:29

Das kann ich mir vorstellen, dass die das lieben. Danke 😊

Wir haben Legemehl mit Kartoffeln gemischt.

Und daneben noch Weizen. Obendrein Löwenzahn.

Am liebsten mochten unsere Hühner Spätzle, aber die bekamen sie nur, wenn mal welche überblieben.

Ariana1234567 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 07:27

Ok, Dankeschön.