Meine Hühner legen seit fast zwei Monaten keine Eier mehr, woran liegt das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben seit über 30 J Hühner als Hobby u das ist völlig normal, das sie zwischendurch Pausen einlegen. Vor allem in den kalten Monaten ist es durchaus normal, sorge auf jeden Fall dafür, das sie im Winter immer frisches Wasser halten, besonders drauf achten, wenn Frost ist. Wir geben ihnen im Winter auch immer lauwarmes Wasser, das mögen sie sehr gerne. Was Du an Futter gibst ist in Ordnung u daran liegt es sicher nicht. Ist eine normale Legepause, auch mal wenn die Hühner in der Mauser sind. Die fangen irgendwann wieder an. Wie alt sind denn Deine Hühner überhaupt? Wenn sie älter als 2 Jahre sind wird es sowieso mit der Legeleistung weniger. Viel Spass noch.

Eyke59  30.10.2011, 21:20

Danke für den Stern

Wenn Hühner mit dem Legen von Eiern aussetzen, dann sind sie in der Mauser und fangen nach ca. 6 Wochen auch wieder an. Wenn Hühner einen Kälteschock erhalten, nicht genug zu trinken haben oder auch gesundheitliche Probleme, stellen sie automatisch solange das Legen ein, bis die Ursache beseitigt ist. In diesem Fall produzieren die Eierstöcke der Henne keine Eier mehr. Später, nach Überwindung der Mauser oder des Problems, fangen sie wieder zu legen an. Deine Hühner müssten jetzt auch ihre Federn wechseln, damit einher geht, dass ihr Kamm dann etwas blasser wird.

Das stimmt, die Hühner brauchen jetzt viel Energie um neue Federn zu bilden. Du kannst ihnen helfen in dem du das weizenfutter ein paar Tage einweichst und zum keimen bringst.Dazu noch etwas Buttermilch und dann sollte es mit der Eierproduktion wieder klappen.

Das ist normal. Durch die Mauser dürften sie jetzt durch sein, aber ihnen fehlt einfach die Lichtmenge. Du kannst per Zeitschaltuhr mehr Licht bieten, früh morgens und abends. Tagsüber. Das Problem gibt es bei reiner Stallhaltung nicht, da sie dort ihren Lichtbedarf ja permanent haben.

Hallo rmdmahnke. Mein Mann (kommt aus der Landwirtschaft) meint, dass viele Hühner weniger oder keine Eier legen, wenn sie die Federn wechseln, oder wenn es kälter wird. Gab es bei euch mal eine Kälteperiode? Vielleicht kann es daran liegen.

rmdmahnke
Fragesteller

Hallo. Ja bei uns war es vor einer Woche sehr kalt, minus Grade. Der Auslauf ist voller Federn, aber halt schon so lange. Das macht mir Sorgen. :(