Hühner legen plötzlich nicht mehr

4 Antworten

Bereits von Geburt an hat das weibliche Huhn mehrere tausend unreifer Eizellenanlagen im Eierstock. Mit etwa 21 Wochen werden Hennen legereif. Reifende Follikel-Eier füllen sich mit dem gelben Dotter und erreichen so zum Ovulationszeitpunkt eine Größe von 3,5 cm. Hierbei handelt es sich immer um die einzelne Eizelle, die damit beim Strauß eine Größe von bis zu 7 cm erreichen kann und die größte tierische Zelle ist. Das fertige Hühnerei, egal ob befruchtet oder nicht besteht jedoch bei der Eiablage aus über 60.000 Zellen. Die größte Zelle ist also nicht das fertige Ei, sondern nur die Eizelle mit ihrem großen Dotter. Jeweils der größte Follikel ist derjenige, deren Häutchen platzt und vom Eierstock in den Trichter abgegeben wird. Der nächstgrößte ist dann für den nächsten Tag reserviert. Viele Follikel gehen jedoch auch zugrunde, da nicht alle es bis zur Ovulation schaffen.

Blindi56  29.08.2013, 14:22

Gemeint war, dass es zwischen dem Eier legen bei Junghennen durchaus Pausen gibt aus o.g. Gründen. Und es auch dauert, bis sie das richtige Alter haben. Und normalerweise legen Hühner (in Freilandhaltung) auch zum Winter hin nicht mehr oder weniger.

Womit hast du sie denn vorher gefüttert? Legehennen brauchen eigentlich immer Legemehl, da sie sonst die nötigen Nährstoffe für die Eier nicht haben. In der Natur würden sie niemals jeden Tag ein Ei legen.

Es könnte aber auch sein, dass sie nicht genügend Calcium haben, für die Eierschale. Du kannst gemahlene Austernschalen kaufen und diese zusätzlich zum Legemehl zur freien Verfügung anbieten. Vielleicht ist die Eierschale deshalb nicht ausgebildet und die Eier gehen beim legen kaputt und sie fressen sie dann.

drubek
Fragesteller

Anfangs nur mit Weizenschroot

deine hühner befinden sich in der umgewöhnung und da ist es normal das sie keine eier legen und sicherlich hast du auch das futter umgestellt.rufe noch mal beim züchter an wo du die hennen gekauft hast und frage was der vorher gefüttert hat.legemehl ist nur ergänzungsnahrungsmittel und funktioniert nicht von heute auf morgen.viel licht,auslauf,vitamine regen mehr an zum eier legen.