Gackernde Hühner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über den Sinn und Zweck des Gackerns gab es lange Zeit unterschiedliche Meinungen. "Wissenschaftliche Untersuchungen, die zur Klärung dieses Phänomens beitrugen, wurden jedoch erst in den letzten Jahren von Verhaltensforschern angestellt", sagt Hans-Heinrich Thiele, Genetiker bei der Lohmann Tierzucht in Cuxhaven.

Lautgebungen wie das Gackern der Hennen spielen Wissenschaftlern zu Folge bei der gezielten Auswahl der Paarungspartner und der zeitlichen Koordination der Paarung eine bedeutende Rolle. Hennen sind bestrebt, die jeweils "besten Gene" an ihre Nachkommen weiterzugeben. Sperma eines dominanten Hahnes, der durch seine Kraft und Gesundheit zum ranghöchsten Tier einer Gruppe aufgestiegen ist, hat - so weiß die Henne instinktiv - diese Voraussetzungen.

https://rp-online.de/panorama/wissen/weshalb-gackern-hennen-nach-dem-eierlegen_aid-17194431

Gackert also die Henne nach dem Legen, um den Hahn aufzufordern, sie erneut zu begatten? Hans-Heinrich Thiele: "Genau diese Schlussfolgerung konnten die Wissenschaftler aus ihren Beobachtungen nicht ableiten." Sie fanden im Gegenteil heraus, dass Hennen, wenn sie nach dem Legen gackern, die Hähne "informieren" wollen, sie nicht zu treten.

Diese Form des Gackerns soll vermutlich Hähnen signalisieren, dass eine Befruchtung zum gegebenen Zeitpunkt nicht erfolgreich wäre, da vom Körper der Henne noch keine weitere Eizelle bereitgestellt wurde. "Hennen können sich so dem Stress des Tretaktes entziehen, der bei dem höheren Gewicht des Hahnes und angesichts seiner Krallen und Sporen immer eine Verletzungsgefahr für die Henne bedeutet." Gackern nach dem Legen heißt also: "Lasst mich in Ruhe!"

Dieses typische, achtfache Gackern mit dem längeren Ton am Ende ist eigentlich nicht nach dem Eierlegen zu hören.
In diesem Video ist das Huhn ganz still nach dem Eierlegen:
https://www.youtube.com/watch?v=LP2751VEgR0
Das laute, rhytmische Gackern ist eher ein Laut der Entrüstung, wird auch als "Schimpfen" bezeichnet.
Die Hühner und auch der Hahn lassen dieses Gackern hören, wenn sie sich erschrocken oder sich über etwas aufgeregt haben.

Ich habe aber auch gelesen, dass die Wildhühner im Urwald dieses Gackern benützen, damit der Hahn sie nach dem Eierlegen abholt und zur Herde zurückbringt. Denn oft ist die Herde schon weitergezogen und das Huhn regt sich dann auf, weil es alleine im Urwald und damit gefährdet ist.

wachteli  31.07.2019, 17:50

Hier ist ein Video, in dem man das typische "Schimpf-Gackern" von einem Hahn hört. Ein Erpel versucht leider, den Hahn zu vergewaltigen. Bei Zeitmarke 3:45 hört man dann den Hahn "schimpf-gackern". Wohl als Reaktion auf die Malträtierung durch den Erpel:
https://www.youtube.com/watch?v=XrysJnYA57w