Hühner züchten, Vorbereitungen?


10.11.2024, 13:25

das ist nur für den Eigengebrauch gedacht, will schöne Bio Hühner haben.

muss auf etwas melden oder usw..??

4 Antworten

Gemeldet werden müssen sie, meist bei der Tierseuchenkasse. Je nachdem wo du wohnst gibt es Einschränkungen und du musst dich natürlich an die Ruhezeiten halten (Hahn kräht, wann er will).

Dann musst du dir die verschiedenen Rassen anschauen und entscheiden, welche zu dir passt, einen Seriösen Züchter finden, der tatsächliche Rassetiere in Austellungsqualität verkauft, nicht nur seine übrigen mit makeln. Einen Vogelkundigen Tierarzt brauchst du, der regelmäßig impft (Pflichtimpfungen!!!) oder einen Verein, der Trinkwasserimpfungen rausgibt (muss öfter gemacht werden).
Dann natürlich alles, was mit der Haltung zu tun hat: Stall, Voliere, Auslauf (groß genug und Artgerecht eingerichtet), gutes Futter, ergänzungs Futter Mittel, alles was man für Küken extra braucht. Je nachdem ob Kunst oder Naturbrut Inkubator und co..

Und überhaupt Küken zu bekommen wir erst nach ein paar Jahren der Hühnerhaltung empfohlen, damit man das Grundwissen hat, typische Krankheiten behandeln kann und nicht komplett überfordert ist, wenn etwas ist

….

Dann informiert man sich über mögliche Brutfehler, Krankheiten und Missbildungen, such einen Abnehmer für die Hähne (meist ein Lohnschlachter) und es kann losgehen, wenn man Bruteier hat.

Im gesamten ist da mehr zu machen, als man denkt, also fang lieber erstmal klein an, informiere dich gut und lass es mit den Küken. Ohne wissen und co. wirst du deutliche Verluste haben und die Tiere leiden unter diesen Fehlern (wobei auch bei perfekter Hühnerhaltung und Brut Verluste vorkommen).

Wichtig ist vor allem dein Standort.

Da du ja züchten willst und nicht nur Eier haben möchtest brauchst du einen Hahn. Lebst du in einem Wohngebiet (auch auf dem Dorf) und der nächste Nachbar ist nun nicht grade 50 Meter oder mehr entfernt, kann ein Hahn dir echt Probleme machen aufgrund des Lärmes und es kann schnell dazu kommen das Leute darauf klagen das der Hahn abgeschafft werden muss

Für die Hühnerzucht brauchst du einen sicheren, sauberen Stall mit Legenestern und ausreichend Platz. Entscheide, ob du mit einer brutfreudigen Henne oder einem Brutapparat arbeiten willst. Küken brauchen spezielles Futter und in den ersten Wochen Wärme. Achte auf Hygiene, um Krankheiten zu vermeiden, und sichere den Stall gegen Raubtiere. Falls Hähne schlüpfen, überlege vorher, was du mit ihnen machst. Viel Erfolg! 😊🐣

z.B. eine gutes und auch praktisches Hühnerhaus, Sprich etwas in der Höhe, gut geeignet zum Reinigen etc.