Hühner Geschlecht?

2 Antworten

ich würd sagen, ein Hahn auf 6-8 Hühner. weniger Hühner sind arm beim ausgeprägten Geschlechtstrieb der Hähne.

sie brauchen einen raubtierfesten Stall udn täglich Auslauf, wollen scharren und Futter suchen.

Joudii220
Fragesteller

Danke! Wir haben schon einen großen Stall gebaut mit allem was Hühner brauchen + Riesen Garten mit Zaun drum. Sind uns aber nicht sicher welche Hühner, ich hatte an Brahmas gedacht mein Bruder aber eher an Zwergseidenhühner..

horribiledictu  15.06.2023, 15:22
@Joudii220

Seidenhühner sidn ausgezeichnete Brüter (was viele andre Rassen nicht mehr sind)

ich hab mich auch mal dafür interessiert, und zwar für Zweinutzungshühner, die lokale Rasse Sulmtaler, oder Deutsches Lachshuhn. aber irgend welche Mischling sind genau so gut, udn die kriegst du für einen Appel und ein Ei - im Ggs zu Rassehühnern.

Maximal einen Hahn, würde ich sagen. Wenn zwei Hähne da sind, kriegen die sich oft in die Wolle, bzw. Federn. Sie beißen sich im Kamm des anderen fest und dann läuft das Blut runter. Aber auch wenn sie sich längst nicht immer so arg bekämpfen, ein Hahn, der sich als Boss behauptet hat, überläßt dem anderen kein Huhn freiwillig. Aber auch die Hühner halten zum Chef ud schreien, wenn der andere Hahn sie begatten will. Dann kommt der Chef angerannt und stößt den anderen vom Huhn. Für den "unterdrückten" Hahn ist das Leben nicht sehr erfreulich. Er leidet.

Aber auch wenn du nur einen Hahn hast und ein Huhn fängt an zu brüten, dann weiß du ja nicht, was aus den Eiern wird.

Aus drei von den bebrüteten Eiern sind bei mir letztes Jahr zwei Hähne geschlüpft. Einen hab ich verkauft, der andere ist noch da. Und darum erlebe ich jeden Tag, was es bedeutet, zwei Hähne zu haben.

Wenn ich den zweiten Junghahn verkaufe, müßte ich eigentlich seine Schwester mit ihm verkaufen, weil die beiden, obwohl schon letzten August geschlüpft, sehr eng miteinander sind und immer zusammen schlafen. Und seine Schwester bespringt er nicht.

Du brauchst natürlich auch einen schönen Hühnerhof, am besten mit Büschen und Bäumen für Schatten, mit Unterständen, falls es regnet (dann müssen sie nicht extra in den Stall).

Und wie sieht es in deiner Gegend mit Füchsen und Greifvögeln aus? Wir haben hier zwei Füchse, die sich Hühner holen. Dreimal hab ich schon einen bei mir auf dem Hof gesehen. Ich muss die Hühner also quasi auch bewachen. Wenn ich was zu erledigen habe, mache ich das morgens und lasse die Hühner auch erst nachher raus, wenn ich wieder da bin.

Weil vor einigen Wochen ein Greifvögel ein Huhn getötet hat, hab ich noch einen kleineren Verschlag gebaut, der oben mit Draht zu ist. Da hinein lasse ich die Hühner, wenn ich noch im Haus zu tun hab. Wenn ich dann draussen arbeite, können sie den ganzen Hühnerhof nutzen. Eigentlich sollte ich den ganzen Hühnerhof oben mit Draht zumachen. Bin noch am Überlegen, wie ich das am besten anstelle.

Dann wäre es gut, wenn du im Garten viel Gras hast, was du Stück für Stück mit einer Grasschere abschneiden kannst, um es den Hühnern zu geben.

Einen sicheren Stall brauchst du natürlich auch. Hühner schlafen gerne auf einer Stange. Unter der Stange brauchst du ein breites Brett. So kannst du die Exkremente der Hühner leicht bereinigen und der restliche Stall bleibt länger sauber.

Hühner zu haben macht viel Arbeit, aber man hat auch viel Freude daran. Ich habe eine Bank vorm Hühnerhof, wo ich mich in den Pausen gerne hinsetze und das Treiben beobachte.

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Tierhaltung, Eier)  - (Biologie, Tierhaltung, Eier)
zetra  15.06.2023, 17:03

Was ist mit dem Hahn im Korb gemeint?

5Leonarda  15.06.2023, 21:31
@zetra

Das heißt, der einzige männliche Kandidat weit und breit. 😉

zetra  15.06.2023, 21:42
@5Leonarda

Alles klar, das hast du ja schon erläutert, was passiert, wenn?

5Leonarda  15.06.2023, 22:02
@zetra

Mehr als ein Hahn ist immer ein Problem, denke ich. Wenn die jetzt das ganze Grundstück zur Verfügung hätten, oder wie früher frei umherliefen, wäre es sicher einfacher.

Joudii220
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Das hat mir wirklich sehr geholfen :)

5Leonarda  15.06.2023, 22:27
@Joudii220

Gerne doch! Ich hab jetzt etwa 10 Jahre Hühner. Da macht man schon Erfahrungen.