Hotspot geben gefährlich?
Hallo, wenn ich einem Bekannten oder einem Freund eines Freundes Hotspot von meinem auf sein Handy gebe ist das sicher oder könnte der theoretisch Unfug damit machen oder Daten klauen ectr?
Und falls ja warum und ist es dann „diese Gefahr“ nur für den Moment solange es das von mir hat oder ist es dann sobald man wieder weg ist und die Verneinung wieder getrennt alles wie vorher?
3 Antworten
Datenklau von Deinem Gerät durch die Benutzung eines Hotspots, den Du jemandem öffnest… ist sicherlich möglich, aber dann doch so schwierig, dass es der Kumpel von Deinem Freund mit Sicherheit nicht machen wird.
Eine größere Gefahr sehe ich darin, dass Leute Deinen Zugang benutzen um unerkannt illegale Dinge im Netz zu machen. Wenn dies dann zurückverfolgt wird, bist zunächst mal Du im Visier der Fahnder… aber auch das lässt sich dann wohl aufklären, wenn es denn tatsächlich so käme.
Es gibt immer und überall die Möglichkeit die Daten zu klauen.
Je nach dem, welches Gerät es ist könnte er vielleicht deine Gerät als "Tanung" verwenden.
Daher:
Gebe nur wenn nötig an die einen Hotspot, denen du Vertraust und nutze hohe Sicherheitsstandarte.Hotspot geben ist sicher.. Ohne Zugriff auf dein Gerät kann er keine Daten klauen. Trotzdem sei vorsichtig, wem du vertraust.
ja genau, er kann nichts machen, auch wenn du ihm hotspot gibst
ok, aber einem Freund von Freund kenne ich absolut nicht das ist vertrauen relativ aber sofern er mein Gerät nicht in die Finger bekommt kann rein über Hotspot geben nichts passieren?