Hormonchip Kaninchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht ob sowas für Kaninchen auch gibt's, für Katzen und Hunde auf jeden Fall. Mein Hund hat aufgrund einer vergrößerte Prostata einen Kastrationschip bei der letzter Vorsorgeuntersuchung bekommen.

Hat den Vorteil dass es gleich mit einer lokalen Betäubung eingesetzt ist und der größere Eingriff unter Narkose und die Schmerzen danach erspart bleiben. Günstiger als eine OP ist es auch.

Der Nachteil ist es, dass die Wirkung zeitlich begrenzt ist, somit muss die Prozedur jedes Jahr regelmäßig wiederholt werden.

Ich glaube bei einem Kaninchen würde es sich nicht lohnen, da die Kastration eine kleine OP ist, wie bei einem Kater.

Fachwissen Kaninchen bin ich raus

aber selbst bei Katzen gibt’s erst mal 1 Chip der katzentauglich ist

kosten davon ist preislich höher als das kastrieren auch ist das ein sehr unangenehmer piks

falls es da überhaupt schon nen Chip gibt der auch offiziell erlaubt ist find ich das höheres Risiko als kastrieren was für TA‘s heutzutage reiner Routine Eingriff ist wo du haber bei Hormonen nie wissen kannst wie reagiert wie verträgt und wie lange es auch hält das ist mehr so Ratespiel als wissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Ich hab noch nie gehört das man Kaninchen chipt bzw. das es überhaupt Hormonchips gibt. Es ist eigentlich üblich den Rammler zu kastrieren, wahrscheinlich auch die Stressfreiere Variante.

Ein guter Kaninchenkundiger TA macht die Kastration als Rutineeingriff. Nach der OP mit Metacam (Schmerzmittel) und dem Kaninchen wirds schnell besser gehen.

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 19:20

Hi, ja diese Option gibt es tatsächlich :)

Ich habe halt bissl Angst um meinen Rammler... Ich weiß das es ein Routineeingriff ist, aber er ist auch schon zwischen 6 und 8 Jahre alt und auch wenn ich weiß, dass dieses alter eigentlich gar kein Problem ist spielt mein Kopf da irgendwie nicht mit...

Ich weiß, das ich mehr an die Tierchen als an meinen Kopf denken sollte... Aber ich würde es auch nicht verkraften, würde doch was passieren... Ich sehe mich z.B. auch nicht zu 100% darin, ihm einen wirklich passenden Body aussuchen zu können, wirklich zu 100% alles was die Naht betrifft richtig zu sehen etc...

Alles in allem habe ich zwar relativ viel Ahnung von Kaninchen aber irgendwie rede ich mir das auch immer aus, sonst wäre er womöglich schon lange kastriert...

Beccs2590  28.01.2025, 20:45
@ItsJustMe1212

Geben tut es viel, allein für Katzen was selbe Chip wie für Hunde ist, ist erst mal seid 2 Jahren auch offiziell freigegeben davor war es via Eigenverantwortung da diese nicht sicher genug getestet waren. Katzen ist Nachfrage durch Zucht weit höher als bei Hasen. Allein dieser Logic kann ich mir nicht vorstellen das Hase Chip Absatz selbe Test Jahre durchlief wie für Katze. Geben tut es viel machen tun es leider auch genug TA‘s weil das hart gesagt für diese schnelles Geld ist.
also sicher ist Kastration TA kennt auch Gesundheit vom Tier volles Risiko wär ein Chip

annalenaprivate  29.01.2025, 12:33
@ItsJustMe1212

Ich sehe bei einem 6-Jähigen Tier kein Problem für eine Kastration. Das ist ja noch kein Alter! Hast Du überhaupt mal Rücksprache mit Deinem TA gehalten? Der wird mehr Erfahrunf haben und Dich beraten können.