Homeserver Brandgefahr?

Kondensatoren sehen alle gut aus

Ist die Angst berechtigt ? Ist die Wahrscheinlichkeit groß ? Wie kann man defekte am PC vermeiden ?

9 Antworten

Hi,

ansich kann da nicht viel brennen sofern alles richtig verbaut ist. Außerdem schaltet sich ein Homeserver ja auch ab, falls sich CPU oder so überhitzen sollte.

Ein gewisses Restrisiko gibt es natürlich immer, in den ganzen Rechenzentren sind ja nicht ohne Grund hochwertige Löschanlagen eingebaut.

Du solltest schauen, dass die Kühlung von deinem Homeserver gewährleistet ist. Gerade im Sommer sollte man darauf achten. Ansonsten würde ich ihn regelmäßig mal von Staub befreien und natürlich nur auf Markenhardware vertrauen. Die von dir erwähnten Bauteile sind ja alles nahmhafte Markenhersteller.

Ansonsten schauen, dass er an einem Ort steht an dem er vlt nicht sofort das ganze Haus in flammen stecken würde.

Ich denke du musst dir da keine großen Sorgen machen. Einfach schauen dass nichts brennbares in der Nähe ist und er immer gut kühlt und alle Bauteile richtig verbaut sind. Dann kannst du noch schauen, dass das Stromkabel richtig sitzt.

Aber viel Brennen kann bei einem PC eigentlich eh nichts. Du hast ja auch eine Sicherung die fliegt falls da was sein sollte. Dann würd ich ihn nicht in einer kleinen Abstellkammer stellen sondern an einen Ort mit Rauchmeldern, den man auch gut sieht.

Halte aber die Wahrscheinlichkeit eines Brandes für enorm gering selbst bei alten Servern.

grüße

8844418
Fragesteller

Danke

Was denkst du wie lange hält der PC noch

Fritzchen2013  21.07.2020, 05:13
@8844418

Das kann ich dir wirklich nicht beantworten... hängt von sehr vielem ab.

Wenn du da zu sehr drüber nachdenkst, dann miete dir einfach einen online bei nem Hosting anbieter. Kann sogar günstiger sein, als selber hosten. Strom zuhause darf man wirklich nicht vernachlässigen.

Achte auf meine Punkte, schau dass du manche Teile alle paar Jahre austauscht. Zum Beispiel Stromteil würd ich so alle 2 Jahre mal wechseln, gerade wenn er die ganze Zeit durch läuft. Da kannst du auch schauen dass es ein Stromteil für den Dauerbetrieb ist.

Ansonsten drück ich dir die daumen, dass er noch lange läuft.

coyotede  21.07.2020, 06:27
@8844418

Ich persönlich würde tippen, dass die Festplatten oder das Mainboard irgendwann als erste den Geist aufgeben.

Ich hoffe du hast die Daten nochmal irgendwo gesichert?

Generell würde ich beim nächsten Homeserver vllt. etwas sparsamere Hardware wählen... liegt wahrscheinlich so um die 1000 EUR, was dich das Ding bisher an Strom gekostet hat.

Das Risiko, dass eine elektrische Anlage plötzlich zu Brennen beginnt besteht immer. Dein Kühlschrank läuft ja auch ständig.

Regelmäßige Wartung und Säuberung senkt hierbei das Brandrisiko erheblich.

Hast du einen Brandmelder über dem Server installiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Also ich hab auch mehrere von den Siemens-Kisten gehabt. Auch im 24/7 Betrieb. Da sind mir nach und nach die Netzteile angersucht. Hat nur gestunken und geraucht. Ansonsten ist nicht passiert. Aber für einen Homeserver brauchen die meiner Meinung nach zu viel Strom. Versuche es doch Mal mit einem odroid

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Dir Wahrscheinlichkeit ist sehr gering du brauchst dur keine Sorgen zu machen

Fühlst du dich dennoch unwohl kannst du das System auffrischen indem du es mal aufschraubst und leicht Staub saugst und den Rest per Handarbeit reinigst

Wenn du dich immernoch nicht wohl fühlst kannst du dir auch n neues Netzteil kaufen seasonic kann etwas teuer werden hat bei mir aber nie Probleme gemacht

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

wenn das teil nicht gerade neben kanistern mit benzin oder handtüchern im regal steht, wird da schon nichts schief gehen. das ist so gebaut, dass da nicht viel passieren kann vielleicht macht das netzteil irgendwann mal schlapp, aber das stinkt dann nur etwas...

lg, Anna