Brandgefahr Fujitsu esprimo Q920?

4 Antworten

Du solltest drauf achten, dass das gut belüftet ist. Da ist jetzt die Frage, was genau du mit "Metallablager unter dem Schreibtisch" meinst. Wenn das irgendein enger Raum ist, wäre das nicht gut.

Dazu kommt noch evtl. ein Risiko dadurch, dass das Netzteil alt ist.

Aber alles in allem halte ich das Risiko für recht gering.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Also ich sehe Brand Gefahr auch als Gering, denn auch wenn sich z. B. der CPU überhitzt, dann sollte der CPU sich entweder runter Takten oder der Rechner würde sich von selbst ausschalten (falls die Temperatur zu hoch wäre).

Waldelb3  31.05.2025, 08:52

Die CPU sollte sich ab 100 Grad abschalten, aber wenn das Netzteil längere Zeit auf 100 Grad erhitzt wird, leiden die Kondensatoren. Und die können tatsächlich Feuer fangen.

Wenn das Ding jetzt in einem engen Raum unter dem Schreibtisch steht, könnte das ein Problem sein. Da ist die Frage, was der Fragesteller mit "Metallablager unter dem Schreibtisch" meint.

Inkognito-Nutzer   31.05.2025, 22:12
@Waldelb3

Er meint damit: das von der metallablage aus gesehen 0,5 m zum Boden sind 0,5m zum tischbrett (oben) und 0,5m zum metalltischbein jeweils rechts und links

Naja... Die größte Brandgefahr bei so einem PC ist das Netzteil.

So heiß muss das Gehäuse erstmal werden, dass es durch die reine Hitze irgendwas entzündet.

Schau am besten eben, dass das Netzteil was taugt und wenn es um einen 24/7 Betrieb geht, dass die Kühlung und der Verbrauch her passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Hi,

im Normalfall ist die Brandgefahr sehr, sehr gering.

Allerdings wurde das Ding nicht als Server der 24/7 durchläuft gebaut. Du könntest ja mal den Hersteller danach befragen.

Inkognito-Nutzer   31.05.2025, 08:15

Naja.. Es ist schon ein ehemaliger Business Bürocomputer bei denen geht man im allgemeinen schon davon aus das die Tag und Nacht laufen.

Tagsüber sowieso, und nachts um Updates zu laden.

Oder bei Firmen die 24/7 arbeiten (mit schichten) werden die computer je nach Arbeitsplatz auch nicht getauscht und der computer muss ständig einsatzbereit sein.