Steckdose gebrannt, jetzt raucht es?

3 Antworten

Der Fall klingt für mich eher nach alten ausgeleierten Steckdosen.

Steckdosen sind zwar offiziell bis 16A ausgelegt, allerdings können Steckdosen in welchen zB Wasser Korrosion verursacht hat, welche dreckig sind, oder schon sehr viele Steckzyklen hinter sich haben schon bei weit aus weniger als 16A unzulässig heiß werden.

In so einem Fall hilft nur der Tausch gegen neue Steckdosen.

Gerade Herdplatten die viel Strom benötigen können an alten Steckdosen solche Probleme verursachen.

Sobald ich die Platten ausgemacht und ausgestöpselt habe, hat es aufgehört zu rauchen.

Muss jetzt aber dennoch geprüft werden, weil die Kabelisolation schaden davon getragen haben kann.

Die Küche hängt an keiner Sicherung, wie ich erst durch diese Situation erfahren hab.

Bist du dir dabei sicher? Wie gesagt alte Steckdosen können bereits Probleme machen bevor die Sicherung auslöst, daher sind alte Steckdosen auch eine Brandgefahr.

ist es jetzt gut, wenn ich in der Küche keine Steckdosen mehr benutze oder kann da jetzt noch was passieren? Ich fühl mich hier einfach vollkommen hilflos.

Tja, da man weder Qualität und Technik des bei Euch genutzten ausländischen Stromnetzes kennt, sind hier keine Aussagen zu machen.

In Namibia beispielsweise ist das ganze Hausnetz meiner Freundin nur mit 2,5mm² abgesichert gewesen; da sind Schmorungen und Kabelbrände ja praktisch vorprogrammiert.

Von vernünftigen Sicherungen, wie in der EU, ganz zu schweigen 👹

Am besten nutzt Du dann was anderes als diese Dose, mehr kann man Dir bei diesen kargen Infos nicht sagen.

Gajiru490
Fragesteller

Ich wohne auf dem spanischen Festland, falls das hilft.

IchDirk  17.12.2023, 18:27
@Gajiru490

Nein, mir hilft das nicht da ich so etwas immer selber checken muß, um da was sagen zu können. 😁

Zudem kenne ich weder Qualität noch Leitung der Anlage und Steckdose , wo Du wohnst.

Kelec  17.12.2023, 18:31

Was bedeutet mit 2.5mm² abgesichert? Diese Angabe bezieht sich auf den Querschnitt nicht die Sicherung. Eine korrekt abgesicherte 2.5mm² Leitung ist genau so sicher wie jede andere korrekt abgesicherte Leitung.

IchDirk  17.12.2023, 18:33
@Kelec

SOrry, falsch artikuliert - angeschlossen, keine direkt VORSICHERUNG !! 💀

IchDirk  17.12.2023, 18:34
@Kelec

Mir nicht bekannt, zumindest keine Sicherung im Haus gefunden (Freiluftverdrahtung)

Kelec  17.12.2023, 18:36
@IchDirk

Ahh ok. Ja es kann sein dass hier nur eine einzige Sicherung beim Hausanschluss vorhanden ist. Ein Übergang von dickeren Hausanschlusskabeln auf die dünneren Verlegekabeln ohne Sicherung ist natürlich ein Problem.

Kelec  17.12.2023, 18:39
@IchDirk

Ja das kenne ich auch aus Teilen Griechenlands.

Solche Heizplatten brauchen viel Strom und überlasten den Stromkreislauf an seiner schwächsten Stelle der Steckdose und es kommt zur Überhitzung und zum Brand. Du steckst die Platten besser nicht mehr an sonst brennt am Schluss das Haus, diese Steckdose ist nicht für solch stromintensive Geräte gemacht. Die Steckdose übernimmt dabei die Aufgabe der Sicherung und brennt durch.

Gajiru490
Fragesteller

Die Platten steckten ja in der Wand, nicht an einem Mehrfachstecker. Wenn man Platten nicht direkt am Hausstrom anschließen kann, wo dann? Und was mich ja eben so wundert ist, dass es aus dem Loch rauchte, also auch garnicht da, wo die Platten eingesteckt waren.

Kelec  17.12.2023, 18:32
Die Steckdose übernimmt dabei die Aufgabe der Sicherung und brennt durch.

Sie brennt ab und nicht durch. Das hat mit einer Sicherung nichts zu tun, sondern ist ein nicht gewollter und gefährlicher Effekt.