Holz Haus für Hamster schlecht?

Ist durch die Glasscheibe fotografiert - (Hamster, hamster haus)

6 Antworten

Eigentlich benötigt ein Hamster ein Mehrkammerhaus, mit 3 Kammern und manch einer würde auch noch das Holz monieren.

Der Sinn eines Mehrkammerhauses ist, dass man dem Hamster dort eine Toilette reinstellen kann und der Hamster nicht dort Uriniert wo das Futter ist oder er schläft. In der Natur haben die Hamster ebenfalls mehrere Kammern. Zudem reicht ein Haus alleine nicht aus.

Kim2102
Fragesteller

Ich habe noch ein Häuschen, ein etwas größeres. Aber das war ja auch nicht die Antwort auf meine Frage. Ich wollte wissen ob das schlecht ist, was ich habe.

deletedname  19.10.2014, 11:27
@Kim2102

Das war die Antwort auf deine Frage, es ist nicht geeignet da es nur eine Wohnkammer hat.

Kim2102
Fragesteller

Außerdem uriniert mein Hamster in Ecken, hinter seinem Rad obwohl er ein 'sandbad' hat.

Ein Holzhaus an sich ist gut - wenn es aus Laubholz ist.
Das Haus auf dem Bild ist aus Nadelholz. Nadelholz dünstet ätherische Öle aus, die ungesund sind, und kann harzen, was die Backentaschen des Hamsters verkleben kann, falls er es benagt.

Besser eignen sich Häuser aus Pappelsperrholz, Pappel ist vollkommen unbedenklich.
Am besten hat das Haus mehrere Kammern, wie ein Hamsterbau auch, in einer Kammer steht eine Ecktoilette mit Chinchillasand, die meist gut angenommen wird und die man leicht reinigen kann. Das Dach ist abnehmbar und das Haus hat keinen Boden, so dass der Hamster in der Tiefstreu darunter sein Nest bauen kann.
Wichtig ist auch, dass die Eingänge für Zwerghamster min. 5 - 6 cm und für Goldhamster min. 7 - 8 cm Durchmesser haben.

Bei rodipet.de gibt es gute Häuser, allerdings auch zu einem recht stolzen Preis.
Aus Pappelsperrholz mit lösungsmittelfreiem Holzleim kann man auch selbst ein Haus bauen. Im das-hamsterforum.de gibt es sicherlich Beispiele, vielleicht auch mit Anleitung.

Das Haus Deines Hamsters scheint aus Nadelholz zu sein.

Das ist in der Tat nicht so gut da die darin enthaltenen Ätherischen Öle die Atemwege des Hamsters reizen und evtl austretender Harz, wenn Dein Hamster an dem Holz nagen sollte, seine Backentaschen verkleben kann.

Nimm lieber ein (Mehrkammer-)Haus aus Pappel- oder Birkenholz, am besten mit abnehmbaren Dach, das erleichtert die Nestkontrolle.

Bitte nimm auf gar keinen Fall ein Haus aus Plastik. Plastik ist nicht atmungsaktiv, es bildet sich leicht Schimmel darin. Zudem kann der Hamster elendig z. B. an Darmverschluss eingehen, wenn er Splitter vom Plastik abknabbert.

Hi würde zwar definitiv ein Mehrkammernhäuschen vorziehen, weil es artgerechter ist aber gegen dein Holzhaus hab ich nix auszusetzen,,,Solange da keine Nägel rausschauen ist es klein aber nicht gesundheitsschädlich....mein Mehrkammernhaus ist auch Holz, frag mich auch was man sonst nehmen soll? Keramik halte ich für zu kalt und Plastik scheidet ja auch aus. Holz hat da die besten 'Eigenschaften für :) Er wird im Häuschen "kratzen" weil er vielleicht versucht sich Gänge zu bauen, weil eben ein einzelnes Häuschen mit nur einer Kammer für ein Hamster eben nicht ausreicht, sie wollen was zum schlafen, was zum hamstern (Art Vorratskammer) eine Kammer für ihre Geschäfte etc.

Kim2102
Fragesteller

Ich habe noch ein Haus, ein Etwas größeres mit 2 Etagen.

Rechercheur  19.10.2014, 11:42
@jww28

Genau so ein Haus meine ich, die sind super für Hamster.
Mehrere Kammern, eine Ecktoilette, Laubholz, kein Boden, abnehmbares Dach. So kann er sich wie in einem natürlichen Bau strukturieren, man kann leicht die Ecktoilette reinigen, ohne das Nest zu zerstören, und er kann unterm Haus graben.

Rechercheur  19.10.2014, 11:45
@Kim2102

Zwei Etagen? Wozu?
Und das ist aus demselben Material, richtig?

Kim2102
Fragesteller

Sowas ist gut? Hab gehört das ist nicht so gut für den Hamster

jww28  19.10.2014, 11:47
@Kim2102

also meiner liebt sein Häuschen, unsers ist aus Birke. Ist nur wichtig das es kein Boden hat, also auf den Streu steht, das man das Dach abnehmen kann um die Vorratskammern regelmäßgi kontrollieren zu können und das eben kein Lack, Kleber oder sonstige gesundheitsschädliche Sachen dran sind. Mit Geschick kann man das auch selber bauen, genug Anleitugen dazu findet man i, Internet :) Unserer hat unter seinen Mehrkammernhaus sich sogar noch tiefer gebuddelt und hat so schöne tiefe Kammern mit eingebauten Fluchtwegen :) Da Hamster sehr revierbezogen sind, sollte man das Häuschen auch nicht in eine Ecke stellen, sondern direkt in der Mitte des Beckens errichten, so das er um sein Haus herum sein Revier hat.

Bei manchen Holzhäüschen redet man wohl von schlecht , weil da ein kleber verwendet wurde , der nicht so toll für Hamstzer ist , wenn sie an dem holz knabbern , pressspahn hält ja nur weil Leim o ä verwendet wird , aber dein Haus sieht ja nicht danach aus !