Mein Hamster kratzt in seinem Haus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit "das Terrarium gewechselt"?

Ist dein Hamster in ein neues Gehege gezogen?
Wenn ja, hast du die Regeln des stressfreien Umzugs beachtet?
Im neuen Gehege braucht er im Grunde wieder neue Eingewöhnungszeit. Er muss das neue Revier erst kennenlernen, versucht ggf., das alte Revier wiederzufinden.

Oder meinst du damit eine Gehegreinigung?
Wenn ja, hast du eine Komplettreinigung vorgenommen? Dann gilt dasselbe wie für einen Umzug, denn der Hamster hat all seine Duftmarken und somit sein Revier verloren.

Beides kann dieses Verhalten erklären.

Mach bitte keine Komplettreinigungen!
Ein großes und gutes Gehege muss nur selten gereinigt werden. Das ist auch gut für den Hamster, der sich an seinen Duftmarken orientiert und daher bei jeder Komplettreinigung großem Stress ausgesetzt wäre.
Daher geht man am besten wie folgt vor:
Täglich oder alle zwei Tage wird die Ecktoilette gereinigt, sollte er weitere Pinkelecken haben, diese natürlich auch. Gehamstertes Frischfutter wird aus dem Nest entfernt, gehamstertes Trockenfutter bleibt unangetastet. Das Nest an sich muss ansonsten kaum gereinigt werden.
Das Gehege selbst wird max. alle 6 - 8 Wochen teilgereinigt. Dabei wird max. 1/3 bis 1/2 der Einstreu getauscht. Oder man nimmt täglich ein bis zwei Hände verschmutzter Streustellen aus dem Gehege und gibt ein bis zwei Hände neue Streu hinein, dann muss man kaum je eine große Reinigung vornehmen.

Ist ein bisschen doof fomuliert, ich hab das streu da gewechselt.

0
@Kim2102

Alles, komplett?
Mach das bitte nicht mehr! Dein Hamster steht gerade unter starkem Stress.

2

Ja das hat mein Hamster früher auch gemacht :D leider is er gestorben... vt is ihm sein haus auch zu eng kannst ja mal mit nem größerem versuchen. Aber sonst is das nicht schlimm ;)

tut mir leid D: Ok, danke :-)

0

Meine Kaninchen machen das auch. Das ist Normal.

Aber er macht ja sein Haus damit ' kaputt '

0
@Kim2102

Ja das ist normal. Muss wieder bald ein neues Haus kaufen :-)

0

okey :-)

0

Was möchtest Du wissen?