Gibt es dunkles Holz das nicht harzt und man für einen Hamster benutzen könnte?

5 Antworten

Gelagertes Holz harzt nicht.

Da spielt die Helligkeit kaum eine Rolle.

Frisches Holz kann durchaus harzen.

Ich gehe mal davon aus, dass du vielleicht selbst was bauen möchtest, oder eventuell auch kaufen.

Beim Eigenbau ist bei der Holzwahl zu beachten:

Geeignetes Holz

  • Holz von Nussbäumen oder Obstbäumen
  • Pappelholz
  • Buchenholz
  • Ahornholz

Ungeeignetes Holz

  • Jegliches Nadelholz

Die ätherischen Öle und der Harz in dem Holz schadet den Tieren, ebenfalls ist der Geruch sehr streng für ihre empfindliche Nase.

Hast Du vor, zubehör aus dunklem Holz, für deinen Hamster zu kaufen, rate ich sehr davon ab. Die Häuschen sind meist schlecht verarbeitet und zum schädlichen Holz kommen scharfkantige Objekte und giftiger Kleber dazu. Besonders Brücken sind mit dickem Draht befestigt, welches gerne mal schlampig abgetrennt wurde und Scharfkantig ist.

Selbst wenn das Holz nicht mehr Harzt, ist es immernoch nicht gut für den Hamster. Ich würde das für ihn gesündere Holz kaufen, anstatt schädliches was eine bessere Optik hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierglueck  01.12.2020, 18:03

Birke ist auch ziemlich beliebt als Schönes Holz, vor allem mit Rinde :)

Nur als Anmerkung, möchte keine komplette Antwort verfassen, wenn da schon alles steht.

Nussbaum ist was dunkler und harzt ganz sicher nicht. Reststücke kannst du oft umsonst oder für kleines Geld beim Schreiner bekommen.
Das Zeug ist aber wirklich hart, ohne gutes Werkzeug geht da nix.

Am weitesten verbeitet und meist im Baumarkt zu bekommen, ist Eiche.

Alle dunklen Holzsorten, die ich kenne, harzen sowieso nicht. Das ist mehr ein Phänomen bei billigem Nadelholz. Bei meinen geliebten krummen, schiefen Schalbrettern frisch aus der Trockenkammer, da kann man das erleben. Aber nicht bei Hartholz.

Trotzdem solltest du die Prototypüen erst mal aus billigem Nadelholt anfertigen, vor allem wenn du noch nicht so firm im Holzwerken bist. Hartholz verzeiht Fehler nicht so leicht und man kann das Ergebnis weniger gut zurecht pfuschen.