Holocaust?
Ich leugne es nicht, aber es ist echt schwer zu glauben, das Menschen so grausam und dumm sein können.
Warum tut man sowas?
6 Antworten
Es ist garnix schwer zu glauben daran.
Im Gegenteil. Die meisten Menschen im allgemeinen sind grausam und auch recht dumm.
Das ist einfach ein Fakt.
Und auch nicht nur an extrembeispielen zu sehen. Mach die Augen auf. Beobachte deine alltägliche umgebung mal ganz genau.
Da siehst du Frauen mit blauen flecken an den Armen oder auch mal einem blauen Auge die ihrem Mann hinterherdackelt.
Du siehst Kinder die zusammenzucken nur weil Mama oder Papa grade die Hand hochgehoben hat usw.
Für viele menschen sind das nur "eventuelle" unfälle oder sonstiges.
Ich sehe die häusliche Gewalt die dahintersteckt bei den meisten. Oft sieht man es am blick dieser Menschen.
Auch hier in Deutschland sind solche Haushalte nicht unbedingt selten.
Und wenn es solche dinge eben in den Haushalten überall gibt.... Dann glaubst du doch nicht wirklich das es irgendwo anders ist.
Ich wuchs selbst so auf. Und ich lernte ETLICHE Menschen kennen und ihre Storys.
Da war ich mit dem Stiefvater der mir 9 Knochen brach und schlimmeres obwohl er hoch angesehenes Gemeinderatsmitglied war noch einer der zwar extremes erlebt hatte... ABER es gab auch leute die NOCH heftigeres hinter sich hatten.
Und von den allermeisten hört man einfach nicht. Ich brauchte auch JAHRE bis ich mir mal hilfe holte.
Die meisten bleiben da eher für sich.
So ist die Welt nunmal.
Man kann nur versuchen sich an den schönen Momenten zu orientieren. Ändert dann aber eben nichts am allgemein dreckigen zustand auf dieser welt.
Nicht seit der letzten Naziherrschaft verfolgt und ermordet man Juden. Christen hatten etwa doppelt so viele Juden zu Tode gebracht, als die Nazis zustande brachten.
Martin Luther bezeichnete Juden als Kinder des Teufels. Man müsse ihre Häuser und Juden zerstören.
Warum? Weil sie sich nicht zum Christentum bekehren ließen. Und weil sie eben anders, also nicht christlich waren/sind. Hier Mal eine deutschsprachige Chronik und auch oft mit den Gründen.
Es war weder Grausamkeit noch Dummheit, sondern eiskalte politische Kalkulation.
Man wusste bereits, dass man den Krieg wieder verlieren würde, und wollte denjenigen, die man primär als den Gegner ansah, permanent schaden auch über das Kriegsende hinaus - darum das Morden. Es gab dazu die Diskussion innerhalb der SS, das dies eine belastende und schwere Aufgabe sei, die man aber halt übernehmen müsse, weil es kein anderer machen kann.
Angeblich um die deutsche Kultur zu retten vor angeblich fremden Einflüssen, um sogenannten Lebensraum zu erobern und als unwert erachtete ansässige Bevölkerung zu entfernen
Das eine ist vom anderen nicht zu trennen - schon in Galizien (Polen) war das Vorgehen genozidal und da schon kamen die ausführenden Polizei-, SS- und Herreseinheiten an ihre logistischen Grenzen, dass mehr zu tötende da waren, als man mit konventionellen Methoden umbringen konnte, wenn man nicht sehr sehr lange Zeit und sehr viele Ressourcen dafür binden wollte.
Warum tut man sowas?
Wenn genau meinst du?
Am Wannsee war genau was grausam?
Wannsee-Konferenz 1942 - Protokoll eines Mordplans - Deutschlandfunk KulturWar sie die Konferenz, auf der der Holocaust organisatorisch vorbereitet wurde? Peter Longerichs Untersuchung zu Vorgeschichte
Je weiter nach "unten" man in dem Zusammenhang kommt desto weniger Einfluss akzeptieren die dafür Verantwortlichen für die Taten.
Den Abtransport der Leichen, aus den Gaskammern, zB überließ man Insassen des KZ.
Rudolf Höß: Was tat der Lagerkommandant von Auschwitz?11. März 2024Häftling Shlomo Venezia musste in den Gaskammern von Auschwitz arbeiten. Kommandant Rudolf Höß organisierte das KZ.
Das erklärt den Russlandfeldzug, aber eine Erklärung für den Mord an den Juden ist es nicht.