hogwarts legacy lags?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter anderem wohl möglicherweise am Spiel selbst. Nachdem was ich so mitbekommen habe scheint die PC-Version noch ein bisschen Probleme zu haben. Schätze das wird noch so 4-6 Updates brauchen.

Und NV bietet ja noch keine auf das Spiel optimierten Treiber soweit mir bekannt.

das game hat einen memory leak, das game schafft es nicht den VRam zu löschem

Also ich habe einen RYZEN 3 5600 eine RTX 3070 und 32 GB RAM auf meinem 144 Hz Monitor läuft das Spiel relativ gut. Auf dem Hauptmonitor gibt es jedoch framedrops und das, obwohl die Hardware nicht ausgelastet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir genau das selbe. 3070TI, Ryzen 9, 32GB RAM. Ruckler, Lags, Standbild…. VRAM bei 100% Auslastung.
hab mir sagen lassen dass das Spiel den Cache nicht löscht und sich deshalb soviel ansammelt. Da muss man einfach nur auf Patches hoffen.
Die Tage sollte meine 4090 ankommen. Mal schauen wie es mit der aus schaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matze550  15.02.2023, 18:14

kann dir leider nur Mitteilen, das das Game selbst mit der RTX 4090 bei Raytracing Ultra und DLSS Qualität absolut unspielbar ist, leider =(

Irgendjamand232  02.03.2023, 23:12

Die 4090 wird dir nicht viel bringen...

Spiele das Spiel mit meiner 4070 ti. Auf dem höchsten Preset (Mit dlss und frame generation). Hab zwar 250 fps, aber trotzdem noch ruckler zwischendurch :(

Es können treiber für den Ryzen fehlen.

Weiterhin können HDDs zu lags führen und auch SSDs wenn Betriebssystem und Spiel auf derselben SSD sind.

Oder dein Lag ist kein Lag sondern ein Framedrop der nichts mit einem lag zu tun hat.

Auch könnten Wlan oder Powerline das Problem sein.

Kenshin663  09.02.2023, 22:29

Das Spiel scheint ansich eine Katastrophe zu sein was die Engine angeht. Vor allem ein VRAM-Fresser sondergleichen.

Asporc  09.02.2023, 22:37
@Kenshin663

Die Hardwareanforderungen wurden von vorne herein als geradezu extrem eingestuft.

Das es da bei vielen Systemen die sonst alles Packen zu Problemen kommt ist zu erwarten. Und sei es nur weil die Hardwareanforderungen tatsächlich höher sind als bei den bisherig schlimmsten Hardware-Fressern.

Kenshin663  09.02.2023, 22:42
@Asporc

Mal schauen wohin sich das Ding nach weis der Henker wie vielen Patches bewegt. Ich werde das zwar nur verfolgen...ein wenig interessant ist das irgendwie aber schon.

Bei sowas muss ich halt immer an die 90er zurückdenken -> Autoexec.bat & Config.sys ^^

Asporc  09.02.2023, 22:46
@Kenshin663

Ja es war teils interessant, teils spannend, teils frustierend die Autoexe so zu konfigurieren das möglichst viel von dem Ram frei wird um Spiele zum laufen zu bekommen.

Kenshin663  09.02.2023, 22:50
@Asporc

Hab neulich erst die Sammlung der ganzen Disketten auf eine CD gesichert. Gut 4000 verschiedene Konfigs die sich für die verschiedenen Rechner von mir und Kumpels im laufe der Jahre gesammelt hatten.