Hört ihr noch alte Musik?

Gabel1953  11.02.2023, 17:57

Was meinst Du mit alt?

Jesseee
Fragesteller

Musik, die ca älter als 25 Jahre ist.

13 Antworten

Für mich persönlich gibt es keine 'alte' oder 'neue' Musik. Für mich gibt es nur 'gut gemachte' und 'schlecht gemachte' Musik. 'Gut gemachte' Musik wiederum überdauert Jahrzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte. Also von daher.....Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sagen kann : Ooch, das ist alte Musik, die höre ich nicht. Dadurch wird ja die Musik nicht besser oder schlechter. Wie ich deiner Frage entnehmen kann und das 'noch' lese, hörst du keine 'alte' Musik.

Jeder Rock-Fan, der halbwegs an Rockmusik interessiert ist, sollte mindestens einige Interpreten aus den 50ern kennen, quasi das Rüstzeug, damit man versteht, wodurch so manche Musiker überhaupt beeinflusst worden sind. Ohne die sogenannte alte Musik gäbe es keine neue Musik, auch keinen K-Pop und auch keine Ariane Grande und wie sie alle heißen mögen. Das sollte man sich immer vor Augen halten.

Um deine Frage zu beantworten....ja, ich höre noch sehr viel 'alte' Musik, manchmal sogar aus den 40ern Jahren, hauptsächlich jedoch die späten 60er bis aktuell. Es gibt nämlich Anno 2023 auch noch gute Bands und Songs, abseits des Mainstreams. Auch das muss gesagt werden.

Habe die Ehre.

Ich höre noch Song von Mitte der 60er bis heute. Ich höre sogar überwiegend ältere Sachen, handgemacht aus Zeiten, wo noch Instrumente beherrscht wurden. :)

Zum Beispiel Sachen, wie

JEFFERSON AIRPLANE - SOMEBODY TO LOVE

Jefferson Airplane - Somebody to love - YouTube

THE ROLLING STONES - GIMME SHELTER

The Rolling Stones - Gimme Shelter (Official Lyric Video) - YouTube

IRON MAIDEN - DOCTOR DOCTOR

Iron Maiden- Doctor Doctor - YouTube

NEIL YOUNG - ROCKIN' IN THE FREE WORLD

Rockin' in the Free World - YouTube

SKUNK ANANSIE - WEAK

Skunk Anansie - Weak - YouTube

THE POLICE - SO LONELY

The Police - So Lonely - YouTube

Klassik mag ich auch gern ...

ANNE SOPHIE MUTTER - VIVALDI - VIER JAHRESZEITEN - WINTER

https://youtu.be/oonc89S4glk

Eine winzige Auswahl aus über 50 Jahren Musik ... :)

DanteFox773  11.02.2023, 20:55

...sonst allet juut..but, why den Doc, von den Eisernen...net dit Original!?🧐🤷‍♂️;)

DanteFox773  11.02.2023, 21:15
@isilang

Schon besser..👍😺 Einer muss ja hier uffpassen..🧐😂^^

Ne, wie jesagt, war ja juute Auswahl, aba dit eine, wie jesagt...kann aba ooch dran liegen, dit ich mit den Eisernen nich allzuviel anfangen kann...🤷‍♂️🤓

DanteFox773  12.02.2023, 01:14
@isilang

...kann dit sein, dit Ufo eh eine recht unterschätzte Band (auch von mir, bisher) sind oder waren?

Höre gerade in ein- zwei Songs von denen rein und et mundet immer mehr, wie hier, z.B.:

Belladonna (2007 Remaster) - YouTube

...den kannte ich zwar schon (mal), aber vor Urzeiten halt eher...🤓👍

isilang  12.02.2023, 01:37
@DanteFox773

Ich habe heute morgen noch gedacht, dass es gut ist, dass noch soviel unterschätzte Bands darauf warten, von mir entdeckt zu werden. In Zeiten des K-Pop etc. ist es sehr gut, noch ältere Sahnestücke auf Reserve zu haben.

Manchmal rutscht einem auch selbst eine Band durch oder man hört sie später einfach anders.

Das waren musikalisch andere Zeiten. Ich bin froh, dass Musik kein Verfallsdatum hat

LOVE TO LOVE oder PRICE KAJUKU z. B. sind auch gut.

DanteFox773  12.02.2023, 01:50
@isilang

...und Rock Bottom, nich zuletzt...

Mir fällt auch gerade wieder ein, dass icke damals, als ick z.B. Belladonna schon mal kannte, mir die Band unbedingt mal vornehmen wollte, also tiefer in deren Schaffen einsteigen wollte. Aber da kamen dann wieder andere Bands und Trends (vor allem die Seatlle-Welle u.a.) dazwischen. An sich war das schon immer "mein Stil", also dieser leicht bluesig angehauchter Hardrock..

isilang  12.02.2023, 02:10
@DanteFox773

Die Seattle-Welle hatte mich ja auch mitgerissen. Aber genau das meine ich dioch - dann kommt man jetzt darauf zurück. Ist ja nicht zu spät, wenn auch spät.

Ja, nachdem, was ich so mitbekomme, passt das wirklich gut. Dit is schon auch Deins. 😀

Aus welchem Jahr (Jahrhundert, Jahrzehnt) etwas stammt interessiert mich nicht.

Wenn ein Song von 1951 mir gefällt dann höre ich ihn.

Ein Lied, ein Buch oder ein Film haben ja kein Verfallsdatum ab dem man es nicht mehr hören kann.

Wenn man nun sagt "ich höre nur moderne Musik die nicht älter als 20 Jahre alt ist" dann entgeht einem aber viel schönes. Wie traurig wäre das denn?

Ob nun ein 50 Jahre altes Werk oder eine gestern erschiene Platte... was gefällt wird gehört.

Gegenfrage: Wer hört keine Musik, die 25 Jahre oder älter ist? Vielleicht nicht auf der persönlichen Playlist, aber im Radio oder Fernsehen, im Kino (die Filmmusik zu Star Wars ist fast ein halbes Jahrhundert alt, und selbst in neueren Filmen werden immer noch gerne Lieder verwendet, die deutlich älter sind) auf Festivals, in Konzerten (und das müssen bei weitem nicht nur Konzerte für klassische Musik sein - Paul Simon, von Simon & Garfunkel, tritt z.B. immer noch auf!), in der Schule im Musikunterricht ...

Ja, höre Rock aus den 80ern und 90ern (nirvana, queen) und ami hiphop aus den 90ern (tupac, biggie)