Hoden beim Shiba Welpen wachsen noch?

7 Antworten

Die Hoden liegen beim Kryptorchismus in der Bauchhöhle. Ich rate zu einer operativen Entfernung, da sich die Hoden aufgrund der Temperatur in der Bauchhöhle kanzerös verändern können. Der Hund sollte meiner Meinung nach aber mindestens 1,5-2 Jahre alt sein zum Zeitpunkt der OP, damit er trotzdem zuvor etwas von den Hormonen hat und in gewisser Weise auch mental reifen kann, das bleibt bei Frühkastrationen meist aus. Es ist sehr schade, dass die Züchter euch nicht vorab informiert haben. Eine Hormontherapie halte ich für unnötig, sie wird vermutlich mehr kosten als nützen. Es tut mir sehr leid für euch.

Es geht nicht um das Wachstum der Hoden, sondern darum, daß sie nicht abgestiegen sind. Die Hoden entstehen in der Bauchhöhle und steigen, dem Hodenleitband folgend, in den ersten Lebenswochen in den Hodensack ab.

Wenn sie mit 16 Wochen noch nicht im Hodensack angekommen sind, kommen sie nur noch zu einem sehr geringen Prozentsatz (< 5%) - und zwar mit und ohne Hormontherapie. Das Geld könnt ihr euch also sparen.

Da in der Bauchhöhle zurückbleibende Hoden dazu neigen im höheren Lebensalter, d.h. so ab 7 Jahre, tumurös zu entarten, sollten sie operativ entfernt werden.

Dazu sollte der Hund ausgewachsen, also 14 bis 16 Monate alt sein.

Mit so einem Hund sollte kein Nachwuchs gezeugt werden, weil die Neigung zum Kryptorchismus vererbt wird.

Werewolfi
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Obwohl mich die Antwort trauriger macht als sonst irgend etwas. Danke Dackodil

Dackodil  29.12.2017, 13:05
@Werewolfi

Na ja, schön ist das nicht, aber dein Welpe hat keine Schmerzen und er ist auch nicht in Lebensgefahr.

Wäre aber fair gewesen, der Züchter hätte euch das von vornherein gesagt. Und er hätte auch gerne mit dem Preis runter gehen dürfen. Schließlich entstehen euch durch die notwendige OP nicht unerhebliche Kosten.

Alles Gute und trotzdem viel Freude mit dem neuen Familienmitglied.

Bitterkraut  29.12.2017, 15:02

Sind nicht Hunde mit beiden Hoden im Bauch ohnehin zeugungsunfähig? Weil zu warm?

Dackodil  29.12.2017, 15:50
@Bitterkraut

Im Prinzip ja. Aber da Lebewesen prinzipiell unberechenbar sind, und manche prinzipiell solche brechen ... sollte man mit allem rechnen  ;-)

Die Hoden müssten in den Hodensack absteigen, tun sie das nicht, müssen sie aus der Bauchhöhle entfernt werden, weil sich sonst Krebs bildet.

Fragt sich jetzt, ob die Hoden noch gar nie unten waren oder ob euer Hund die Hoden hoch gezogen hat bei der Untersuchung.

Was sagt denn der Züchter dazu? Bei der Übergabe des Welpens müssten die Hoden doch da gewesen sein, sonst hätte der Züchter euch das sagen müssen.

Nun auf jeden Fall ist es ein Zuchtfehler für den der Züchter die Operation bezahlen muss, sollten die Hoden nicht definitiv nach unten wandern und unten bleiben.

Oder ihr habt bereits nur ca. die Hälfte des üblichen Kaufpreises eines Welpen bezahlt, weil der Welpe diesen Mangel hat.

dogmama  29.12.2017, 14:18
ein Zuchtfehler für den der Züchter die Operation bezahlen muss

sofern der Züchter oder auch anderer Verkäufer diesen Fehler verschwiegen hat.

Hunde die einen (solchen) Makel aufweisen werden üblicherweise zu einem günstigeren KP abgegeben. Dies wird dann im Kaufvertrag auch vermerkt.

Goodnight  29.12.2017, 16:27
@dogmama

Bei der Abgabe des Welpen ist meist noch gar nicht klar, dass die Hoden oben bleiben. Das ist nur der Fall, wenn der Züchter die Hoden nie unten Im Hodensack gesehen hat.

Ein Züchter gibt den Hund nur dann wenn er überzeugt ist, dass die Hoden nicht nach unten kommen zu einem reduzierten Preis ab.

Ob der Züchter die Operation bezahlt oder den Verkaufspreis mindert, ändert finanziell für ihn gar nichts.

Natürlich wird im Vertrag vermerkt, ob bei der Übergabe beide Hoden im Hodensack spürbar waren.

Tausch ihn um, fehlen einer Eigenschaft. Es gibt immer mal das Problem, dass ein Hoden oder sogar beide nicht in den Hodensack wandern. Somit wäre er nie Zucht tauglich, noch gesund. In einem gewissen Alter könnte es zu Problemen kommen und müßten operativ entfernt werden. Melde es dem Züchter und wie er sich an den Kosten beteiligt würde ich auch mal hinterfragen.

Diagnose: Keine Hoden im Hodensack. Nicht ertastbar,nicht sichtbar.

Kryptorchismus ist ein Erbfehler.

sollte der Züchter / Verkäufer diesen Makel beim Kauf verschwiegen haben, muß dieser für die Kosten der Behandlung/OP aufkommen.

woher habt Ihr den Hund denn?

seriöse Züchter geben Hunde die einen Makel aufweisen normalerweise zu einem günstigeren KP ab. Alles was damit zusammenhängt wird dann im Kaufvertrag auch vermerkt.