Hobbys von einem Typischen Streber?

4 Antworten

Schach, Fechten, Lesen, würden mir jetzt auf die schnelle einfallen.

Wenn's ein hochnäsiger Charakter sein soll, dann eventuell auch Golf.

Blumchen1234
Fragesteller

danke die sind perfekt

MrMurbyk  22.03.2024, 16:11
@Blumchen1234

Warum passt Fechten auch, as passt aus meiner Sicht vielleicht nicht so gut, aber ich kenne den Charakter nicht?

Blumchen1234
Fragesteller

Wie der Charakter ist ist in dem Fall völlig uninteressant, das die Eltern einen Markelosen überdurchschnittlich guten perfekt erzogenen Jungen haben wollen, der Junge will das aber eigentlich gar nicht, in der geschichte lernt der junge dann jemand anderes kennen dem es genauso geht

MrMurbyk  23.03.2024, 10:53
@Blumchen1234

Dann bieten sich auch noch Streichinstrumente an, vielleicht auch Klavier.

Es kommt jetzt sehr drauf an, was du eigentlich möchtest.

Ein Streber ist jemand, der sehr großen Wert auf die schulischen Leistungen etc. etc. legt. Wenn DAS der Fokus ist, dann liegen die Hobbies in meinen Augen ganz anders als wenn da ehrgeizige Eltern mit hintendran stehen, die das Kind möglichst in jeder Disziplin (und nicht nur in Schulischen) zu Spitzenleistungen pushen wollen.

Insofern... wenn letzteres vorliegt, dann ist er vermutlich nicht so der 'typische Streber', der in seiner Freizeit Bücher über Astrophysik liest und Roboter baut, denn ich bezweifle, dass die Eltern das wollen würden.

Stattdessen würden die Eltern vermutlich dafür Sorgen, dass er in vielen verschiedenen Disziplinen möglichst brilliert.

Dazu gehört auch eine Sportart (kann er machen was er möchte... Tennis würde sich zum Beispiel anbieten, das ist ja als relativ elitär verschrien, wenn du GANZ über die STränge schlagen willst, dann ggf. Polo... aber Tennis fände ich passender)

Und natürlich auch ein Musikinstrument (ich würde vermutlich das Klavier empfehlen, aber sowas wie z.B. die Violine geht natürlich auch.

Gleichzeitig würde ich mein Kind auch möglichst noch in Rhetorikunterricht stopfen (also Sprechunterricht, damit das Kind eine kräftige und saubere Aussprache bekommt und entsprechend gut auftreten kann und darüber hinaus dann natürlich auch noch Fremdsprachen... eventuell sowas wie Russisch oder Chinesisch, was jetzt kein 'Normding' in der Schule ist.

Vom typischen Streber unterscheidet sich das allerdings dadurch, dass die Eltern sich im Endeffekt ein Kind mit perfekter Außenwirkung basteln. Während der 'echte Streber' gerne was über Schwarze Löcher liest oder Tolstois Anna Karenina auf Stilmittel untersucht hat unser Charakter keinerlei Zeit für sowas.

Denn die Eltern halten ihn eingespannt und vor allem interessiert sie sowas gar nicht, denn alles worauf es ankommt ist die Außenwirkung. Der Schulstoff muss perfekt beherrscht werden und ggf. bereitet man den Junior schonmal darauf vor Papas Kanzlei eines Tages zu übernehmen

Aber über das hinaus was dafür nötig ist muss das Kind nichts wissen und dafür wird ihm vermutlich auch gar nicht die Zeit bleiben.

  • Lernen ;-)
  • Klavier/Geige
  • Briefmarken sammeln
  • Schach
  • Lesen

Kommt schon auch aufs Alter und aufs Umfeld an. Das kann von einem Herbarium bis zu Schachspielen gehen.

Blumchen1234
Fragesteller

Also die eltern sind Stinkreich und wollen eben den Perfekten sohn erziehen eigentlich macht das nur die Nanny und der junge ist 13

tinalisatina  22.03.2024, 16:08
@Blumchen1234

Dann wäre Schach nicht schlecht. Vielleicht könnte noch was "Abgehobenes" dabei sein: Astronomie, mit eigenem Fernrohr.

Blumchen1234
Fragesteller

Auch super danke