Wie soll ich einen Bären erziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich mal an diese Adresse:

Village Mramor, near Badovc Lake
10000 Prishtina
Kosovo

Telefon: 00377 / 45 826 072
E-Mail: bearsanctuary-prishtina@four-paws.org

Wenn du solche Fragen stellst, tendiere ich zu: Lass es.

Such dir Adressen von Zoos, google Leute, die so etwas bereits gemacht haben, versuch, ihn gut unterzubringen. Geht das nicht, such dir professionelle Hilfe.

Engetsu
Fragesteller

Na ja, also vor dem Krieg hatten unsere Nachbarn im Dorf einen Bären als "Wachhund" frage bei denen mal nach. Danke dir für deine Antwort

Jerne79  25.10.2016, 15:30
@Engetsu

Ich habe ernste Zweifel, dass du von solchen Leuten Hinweise zur artgerechten Haltung eines Bären bekommen wirst...

Jerne79  25.10.2016, 15:47
@Jerne79

Informier dich doch mal, ob es irgendwo eine Wildtierauffangstation gibt.

Du solltest ihn gar nicht erziehen. Wenn er bei dir aufwachsen soll, dann musst du jeden Tag für mehrere Stunden mit ihm in den Wald gehen. Dort zeigst du ihm, wie er Steine umdrehen kann und an die Insekten darunter gelangt. Du zeigst ihm Beeren und Pilze, Kräuter und Früchte. Das ist schon fast alles was ein Bär wissen muss. Den Rest erarbeitet er sich von ganz allein. So bald er alt genug ist, wird er dich verlassen und das ist auch gut so. Allerdings ist eine solche Jugend weder für dich noch für den Bären einfach. Es kostet unglaublich viel Geduld und Kraft. Die Alternative wäre ein Leben im Käfig oder eine Kugel in den Kopf. Das Eine so schlimm wie das Andere. Nur die "Eziehung" solltest du vergessen.

Bären sind keine Haustiere, auch  nicht auf dem Balkan

Engetsu
Fragesteller

Er lebt bei uns im Freien, wir haben ein riesiges Grundstück und Auslauf im Wald hat er auch

BellAnna89  25.10.2016, 15:35
@Engetsu

Dann musst du nur Futter zur Verfügung stellen, und schauen, dass er einen warmen Ort für den Winterschlaf hat. Er sollte doch möglichst natürlich aufwachsen können.