Sind Bären dumm?

6 Antworten

nein. sie wurden für Dumm gehalten, weil Bären keine Mimik haben. der Mensch konnte nicht am Gesicht die Stimmung des Tieres ablesen. darum gelten sie auch als unberechenbar. Bären sind nicht dumm.

Zu Zeiten als die Fabeln geschrieben wurden, hat man die Bären in Deutschland und Europa ausgerottet. die meisten Vorurteile - auch gegen Wölfe - sind aus Angst vor den Tieren entstanden.

Das ist ein Irrtum. Bären besitzen wie viele andere Tiere keine Mimik und wurden daher als dumm definiert, die Legende vom plumpen Bär der nur langsam herumlaufen kann stimmt ja uach nicht. genrell ist zu sagen, dass viel Arten/Tiere dümmer dargestellt werden, als sie sind., um den Menchen mit seiner "überragenden" Inteligenz besser hervorzuheben bzw. abzuheben.

Grüße Salty1

Nein Bären sind sogar ziemlich klug. Zahlreiche Test haben ergeben daß Bären viel klüger sind als angenommen. Bären sind in fabeln auch immer die sehr gutmütigen und langsamen.  Langsam sind sie ganz und gar nicht. Ein Mensch auch der schnellste hätte kein Chance. Bären sind in der Regel zwar friedlich können aber natürlich angreifen wenn man sich ihnen falsch nähert oder sie reizt.

Es heißt zwar immer, Bären hätten keine Mimik, was zu großen Teilen auch stimmt. Eins können sie aber doch, nämlich unglaublich dösig gucken. ;-)

http://www.baeren-anholt.de/

Wäre ein Bär klug dann würde er keine menschen angreifen