Würdest du dein kind weitestgehend geschlechtsunspezifisch erziehen?

6 Antworten

Nein, das würde ich nicht. Sein Zimmer würde ich in normalen Farben halten (weiß oder gelb z. B.). Dann würde ich ihm Spielzeug zur Auswahl bieten, etwa: in einer Ecke liegt eine Puppe, in einer anderen steht ein Auto. (Wenn es noch ziemlich jung ist und ein Kontakt mit Gleichaltrigen nicht sinnvoll.)

Wenn es Geschwister hat, wird es sich auch an denen orientieren oder an seinen Spielkameraden. Wenn sich die Eltern oder die Erzieher in der Kita nicht einmischen, wird sich das Kind selber seine Vorlieben suchen.

Kinder sollten farbenfroh aufwachsen und nicht festgelegt auf ein paar wenige Farben. Ein Mädchen sollte nicht nur rosa und pink tragen, sondern auch rot, blau, lila, gelb, grün usw. Allerdings würde ich einem Jungen kein rosa Kleidchen anziehen. Man muss nicht jeden Unfug mitmachen!

Lego ist genauso für Mädchen geeignet wie für Jungs. Wenn ein Junge mit Puppen spielen möchte, dann soll er das meinetwegen tun.

Devoid8  01.01.2023, 20:29
Allerdings würde ich einem Jungen kein rosa Kleidchen anziehen. Man muss nicht jeden Unfug mitmachen!

und wenn er es sich wünschen würde?

Liebello  01.01.2023, 21:20
@Devoid8

dann würde ihn ihn fragen wieso...

ich nehme übrigens gerne positive Bewertungen für meine Antwort entgegen

Devoid8  01.01.2023, 21:30
@Liebello

muss man sich dafür rechtfertigen dass man etwas mag?

ich nehme übrigens gerne positive Bewertungen für meine Antwort entgegen

okaaaay...?

Mein Kind soll schon mit seinem Geschlecht aufwachsen (also in Theorie, dass ich eines kriege). Was aber nicht heißt, dass ein Mädchen nur Puppen als Spieloption kriegt und ein Junge nur Autos.

Farbe ist kein Problem, ist ein Slytherin-Haushalt. Hier gibt es grün.

auf jeden Fall. Von Geschlechterklischees halte ich gar nichts.

ich würde Kinder nie auf eine bestimmte Rolle festlegen sondern sie unterstützen, ihre die für sie geeignete Rolle zu finden.