Warum glauben junge Deutsche so gerne sie wären nicht "typisch Deutsch"?

4 Antworten

Keine Ahnung. Ich bin selbst deutsch und warne immer alle, die mich kennenlernen, vor, weil ich mich extrem stereotypisch deutsch verhalte. Ich finde "deutsch" ist eine sehr gute Beschreibung für meinen Charakter 🤷🏼‍♀️

wallahyaman  28.07.2021, 18:50

:) hast du ein beispiel für dien typisch drutsches verhalten? Ich bin interessiert

Hateyall  28.07.2021, 18:53
@wallahyaman

Immer überpünktlich, auf Situation A,B,C,D,E... vorbereitet, bisschen besserwisserisch, achte sehr auf Rechtschreibung, trinke viel Sprudelwasser, lüfte jeden Tag. Sowas halt

r9csrtslu5
Fragesteller
@wallahyaman

Risikoaversion, Prüderie, Verklemmtheit, Leidenschaftslosigkeit, Logik vor Emotion, Pünktlichkeit, Spießigkeit, Arbeitsmoral, Penibilität, Sauberkeitsfetisch und so weiter und so weiter

Natürlich gibt es Ausnahmen und individuelle Unterschiede, aber die Ausnahmen bestätigen eben die Regel.

Hateyall  28.07.2021, 18:56
@r9csrtslu5

Ja, abgesehen von Leidenschaftslosigkeit passt das alles sehr gut auf mich

Allgemein ist es so, dass "typisch deutsch" als altbacken und etwas dümmlich gilt. Gerade deutsche Türken (Widerspruch? 😉!?) benutzen "deutsch" mit der Betonung wie eine Beleidigung. Deutsch gilt als "uncool".

Genausowenig verstehe ich, dass Leute, die in Deutschland geboren werden und Eltern haben, die ebenfalls in Deutschland geboren wurden und alle die deutsche Staatsangehörigkeit haben, sich als Türken bezeichnen, nur weil Oma und Opa Türken waren. Warum sie es tun? Weil "deutsch" als uncool gilt.

Die ärgere ich dann gerne und frag sie, was an ihnen so uncool sei, da sie ja selbst Deutsche seien... 😉😂😇

r9csrtslu5
Fragesteller

Naja, also ich bin Biodeutscher und keinesfalls links und finde Dinge wie Nationalstolz und so weiter eigentlich gut.

Aber selbst ich würde, wenn ich könnte, auch lieber kein Deutscher sein. Mal abgesehen eben von sehr uncoolen Deutschen eigenschaften wie "Risikoaversion, Prüderie, Verklemmtheit, Leidenschaftslosigkeit,, Spießigkeit" und so weiter machen die die heutigen Deutschen sich mit ihrer verdruchsten Anti-Nationalen Einstellung zu sich selbst (dieses "Ich bin für unbegrenzte Zuwanderung, äääh, ich will kein Rechter sein, ääääh, also ich schäme mich wegen damals und äääh etc) auch zu Witzfiguren.

verreisterNutzer  28.07.2021, 19:16
@r9csrtslu5

Dafür haben wir doch Dich, um diese Vorurteile zu wiederlegen. 🙂

Ich fühle mich nicht als Witzfigur. Ich bin, wie ich bin und lebe, wie es mir gefällt. Einige dieser Eigenschaften treffen auf mich zu, aber hätte ich nicht meine Leidenschaft für die Kampfkunst, wäre ich wohl nicht mehr als 17 Jahre dabei. Ist vielleicht eine Ausnahme in meinem deutschen Wesen. Wir sind halt ganz viele Einzelexemplare mit diversen Ausnahmen...

Einige Stereotype, die als deutsch gelten, gefallen mir außerordentlich gut, wie z.B. die Zuverlässigkeit. Warum sollte ich mich dafür schämen?

Wenn jemand findet, ich wäre spießig, dann ist das doch sein Problem, nicht Meines!

r9csrtslu5
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, Zuverlässigkeit ist ein Attribut, was mir auch sehr wichtig ist.

Das Problem hierzulande ist meiner Meinung nach, dass vieles ein Selbstzweck ist...

Gegen Arbeit und Disziplin zum Beispiel spricht ja an sich erstmal nichts - wenn man danach dann auch genauso ausgelassen und hemmungslos feiern würde wie man hemmungslos arbeitet. Doch das ist eben nicht der Fall.

verreisterNutzer  28.07.2021, 19:30
@r9csrtslu5

Ich kenne genügend Leute, die ihren Job verantwortungsvoll ausführen, aber auch gern und ausgelassen feiern. Einige benötigen dazu noch nicht einmal Alkohol.

Hemmungslos nicht, weil ich trotzdem nie etwas absichtlich beschädigen würde oder Personen beleidigen/ verletzen würde. Diese Hemmungen habe ich durchaus, aber ich denke, Du meinst doch eher "albern und ausgelassen", oder?

r9csrtslu5
Fragesteller
@verreisterNutzer

"ich denke, Du meinst doch eher "albern und ausgelassen", oder?"

Genau.

Trotzdem steckt den Damen z.B. auch in ihrer Freizeit hierzulande das Deutsche in den Knochen. Viel ängstlicher, viel Scheuer, viel mehr Abneigung gegen spontane Flirts im Alltag, viel mehr Angst vor Berührungen und so weiter (im nüchternen Zustand) als ich das z.B. von Dates und Flirts in Brasilien kenne.

Eine "Dolce-Vita"-Aura strahlen deutsche Frauen eben ganz und gar nicht aus.

verreisterNutzer  28.07.2021, 19:38
@r9csrtslu5

Das mag sein.

Ich mag es wirklich nicht, gleich betatscht zu werden und die meisten Anderen, die ich kenne, auch nicht. Tja, da müsst ihr wohl tatsächlich mit Brasilianerinnen vorlieb nehmen.

Die mögen US- und GB-Musik. 1968 haben die Studenten auch die Rolling Stones angehört.

Naja viele der jungen Generation lernen die anderen Kulturen durch digitale Vernetzung viel schneller kennen. Häufig sind die Eltern der jungen Generation nich deutlich konservativer was die Jugend denken lässt sie wäre "international" oder was auch immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung