Hitler Filme. Welcher hat euch am meisten gefallen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja der einzige den ich gesehen hab war der junge im gestreiften pyjama, fand den film ganz gut

Von den alten Filmen? 08/15 oder "Die Brücke" (nicht die von Arnheim) und "So weit die Füße tragen"

Die sind kurz nach dem Krieg gedreht worden von Leuten, die wußten wie es war. Kein Hollywood Hochglanz.

Violetta1  05.02.2019, 22:13

Die waren/sind echt gut.

MissusMe
Fragesteller
@Violetta1

Ich kenne diese Filme gar nicht. Danke vielmals für den Tipp.

LG

Realisti  05.02.2019, 22:27
@MissusMe

Sie sind kurz nach dem Krieg in schwarz/weiß gedreht worden. Echte Schauplätze, mit echten Requisiten und Schauspielern, die alles selber erlebt haben. Die Filmindustrie lag genauso in Scherben, wie ganz Deutschland. Somit sind sie mit minimalistischen Geldmitteln gedreht worden.

Sie haben eine ganz andere Stimmung, als die heutigen Filme über das Thema. Besonders "So weit die Füße tragen" ist eher wie ein Theaterstück und lebt von der Schauspielkunst des Hauptdarstellers. Da ist Vorstellungsvermögen gefragt.

MissusMe
Fragesteller
@Realisti

Danke für die ausführliche Info. Ich werde sie mir beizeiten anschauen, und auch im Internet darüber lesen.

MissusMe
Fragesteller

Der Kommentar sollte an dich, Realisti, gehen. Sorry für den Fehler

Niconasbeznas  06.02.2019, 23:41

Ja die sind Gut, zeigen wie die Deutschen gelitten haben im Krieg!

Nicht wirklich, was Du suchst, aber:

Charlie Chaplin, Grosser Diktator

Er ist wieder da

Das Leben ist schön

Das Boot (alte Fassung. Krempelte meinen Opa immer ganz um, er hat 3 Tage in einem UBoot auf Grund gelegen — war UBoot-Funker— den hat man den Rest seines Lebens nicht mehr in kleine enge Räume gekriegt)

Niconasbeznas  06.02.2019, 20:03

Das Boot? Ja unheimlich realistisch. In dem Film wird richtig gut aufgezeigt, dass die U-Bootfahrer sich als Elite der gesamten Nazi-Marine gesehen haben und dass sie willige opferbereite Werkzeuge der Nazis gewesen waren. Sie wurden natürlich nicht fälschlich als lauter kritische Geister unter Wasser gezeigt, die eigentlich Gegner des System waren! Ja unheimlich realistisch, war die Szene mit dem hochmodernen Japanischen U-Boot dass zu Besuch im deutschen Hafen war. Was auch stimmte, die Japaner hatten auch gute U-Boote damals. Man stelle sich vor, die Deutschen hätten japanischen unmodernen Schrott gezeigt. Das wäre natürlich unrealistisch, das hätte man dann wohl gemacht um die super tolle Nazi-Technik hervorzuheben und angeben mit Nazitechnologie, das gehört sich nicht!. Auch waren immer die Hakenkreuze auf den Mützen der tapferen U-Bootfahrer zu sehen. So das man eindeutig immer erkennen konnte, dass sie im Nazidienst fuhren. Nicht auszudenken, wenn man an den Mützen statt der Hakenkreuze einfach Knöpfe unter den Nazi-Reichsadlern platziert hätte, ohne Hakenkreuz. Das hätte man dann ja wohl nur deshalb gemacht, weil deutsche Helden nicht mit Hakenkreuz an der Mütze hätten kämpfen können! Und als Helden konnte man diese Nazi-Marine ja nun wirklich nicht präsentieren!

Niconasbeznas  06.02.2019, 23:39
@Realisti

Ja stimmt der Film und die Serien sind Blödsinn! Zeigen nicht die Realität, nämlich dass die U-Bootfahrer sich als Elite der Nazi-Marine ansahen und fanatisch für das Naziregime kämpften!

Ich mag die alten sehr gerne. Also aus den 50er und 60er

Der Beste ist mit Abstand "Schindlers Liste".