Historische Romane für Jugendliche Empfehlungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Tom Jones - Geschichte eines Findelkindes" von Henry Fielding ist ein Klassiker, den ich als Jugendliche verschlang.

Bild zum Beitrag

In seinem breit angelegten Gesellschaftepos entlarvt Fielding gesellschaftliche Mißstände ebenso schonungslos wie die charakterlichen Schwächen seiner Helden. Allen voran erobert der liebenswerte, ungestüme, keineswegs untadelige, aber unerhört sympathische Tom Jones bis heute spielend das Herz eines jeden Lesers.

Gutsherr Allworthy findet einen Säugling und zieht den Jungen an Sohnes Statt auf. Der Findling - Tom Jones - wächst und gedeiht prächtig, in den Augen seines Ziehvaters mitunter sogar etwas zu prächtig. Als sich Tom in die Nachbarstochter verliebt, die Allworthys Neffen versprochen ist, verweist der Gutsherr Tom des Hauses. Der junge Mann macht sich auf nach London, wobei ihn seine Reise quer durchs Land und auch durch sämtliche Schichten der vorviktorianischen Gesellschaft führt. Auf Toms Suche nach sich selbst, seiner Herkunft und vor allem nach der großen Liebe erschließt sich ein wahres Panoptikum des 18. Jahrhunderts.

Interessant, spannend, lustig, atemberaubend.

Ebenso:

  • "Der Medicus"
  • "Der Schamane"
  • "Die Söhne der großen Bärin"
  • "Philip II. von Makedonien" (Vater von Alexander, dem Großen - super Buch!)

Die sind alle überragend und unbedingt zu empfehlen - ich verschlang sie.

Ebenso die Bücher von Jack London - wieder eine ganz andere Richtung, aber großartig.

(Bildquelle: https://images.booklooker.de/s/010C7P/Henry-Fielding+Tom-Jones.jpg )

 - (Geschichte, Buch, Literatur)
  • „Ben Hur“ – Lew Wallace (zur Zeit Jesu)
  • „Der Brief für den König“ – Tonke Dragt (Ritterzeit)
  • "Das Gold von Caxamalca" –  Jakob Wassermann (Inkas und Spanier)
  • "Die Hexe von Zeil" –  Harald Parigger (Hexenverfolgung)
  • „Die Verlobten“ – Alessandro Manzoni (Pestausbruch im Mittelalter)
  • „Morgenwind – Owins Weg in die Freiheit“ – Rosemary Sutcliff (Angeln und Sachsen)
  • „Zeit zu hassen, Zeit zu lieben“ – Willi Fährmann (nach der ersten Weltkrieg)

Weil Emilyrrr29 besonders an "Action" liegt: In allen diesen Büchern ist "etwas los".
Historische und auch Liebes-Romane sind "Ben Hur", "Die Verlobten", "Morgenwind".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Jugendliche... Hm, also als historische Romane generell würde ich zweierlei empfehlen:

  1. Die "Uhtred"-Reihe von Bernard Cornwell. Das sind mittlerweile glaube ich 6 oder 7 Bände. Die Geschichte behandelt im Grunde genommen die Entstehung des geeinten Englands, wird spannenderweise aber aus der Sicht eines Jungen erzählt, der von den dänischen Wikinger-Eroberern entführt und dann großgezogen wird. Er ist später stets von den Dänen begeistert, jedoch dem englischen aufsteigenden König Alfred verpflichtet, und so oft hin- und hergerissen. Trotz einiger fiktionaler Ergänzungen sind die Romane ziemlich historiengetreu und wirklich gut geschrieben und sehr spannend.
  2. "Die Könige der ersten Nacht" von Bernhard Hennen. Noch ein Bernhard. Ein wirklich gutes Buch über eine Verschwörung um die Gebeine der drei heiligen Könige. Im Gegensatz zum frühmittelalterlichen Kontext der ersten Empfehlung ist dieses Buch, wenn ich mich recht erinnere, um Elfhundertnochwas angesiedelt, also im Hochmittelalter und zum großen Teil in Deutschland, bzw. den Ländern in die es die deutschen Ritter im Laufe der Geschichte verschlägt.

Nun, die Frage ist nun, sind diese Büche für Jugendliche geeignet? In beiden Empfehlungen geht es um Kriege und auch andere Morde im Laufe der Geschichten. Es sind wahrlich keine gewaltverherrlichenden Texte, aber in der Darstellung der Umstände der jeweiligen Zeiten relativ schonungslos. Gewalt ist dabei keine Seltenheit, wenn auch nie zum Selbstzweck. Ich würde sagen, wenn jemand historisch interessiert ist, sind diese Umstände nicht sehr überraschend. Ab 16 sollte jemand, der sich der Fiktion des Buches bewusst ist, doch durchaus in der Lage sein, damit umzugehen.

Welches Genre. Also Thriller, Aktion, liebe...

emilyrrr29
Fragesteller

Action Liebe

Wenn du Die Bücherdiebin schon als historisch ansiehst dann das, Spiel in der Zeit des zweiten WK

Die Geschichte des Wassers spielt so um 17 hundert