Histaminunverträglichkeit?
hallo an alle
ich leide seit Jahren unter Reaktionen nach dem Essen.
Ich bin heiser, gereizt, fühle mich im Hals "blockiert", oft fühle ich mich aufgebläht.
Ich habe schon mehrmals Tomaten, Beeren, Süßes (v.a. Kuchen) verdächtigt... aber so richtig eindeutig ist es nicht.
In der Früh geht es mir meistens gut, bis ich dann irgendwann eben die Symptome spüre. es nervt gewaltig, zieht mich extrem runter und vor allem beruflich (Lehrer) leide ich unheimlich unter den Verspannungen und der Heiserkeit/Blockade in der Stimme.
was kann da los sein?
Hast du mal Medikamente genommen?
ja, Escitalopram. Depressionen (wegen der Problematik). Nehme ich aber seit ca. 1 Jahr nicht mehr.
2 Antworten
Ich habe damals auch bestimmte Lebensmittel verdächtigt und deshalb (eine gewisse Weile) Ernährungstagebuch geführt. Meist testen Ärzte zwar auch, aber die Liste an allergenen Lebensmitteln ist derart lang das man da oft mitwirken muss, um irgendwann vielleicht mal auf einen Auslöser zu stoßen.
Mitunter kann es sich auch um eine "Kreuzallergie" handeln. Das hatte der Hund meines Schwiegervaters vor Jahren. Erst das Zusammenwirken zweier Inhaltsstoffe löste die allergische Reaktion (beim Hund) aus.
Besten Gruß und alles Gute 😉👍🏻
Erstmal einen Allergietest machen lassen und wenn herausgefunden wurde, was ist, kannst du bei "Kochtrotz" schauen.