hirtenkäse für den muskelaufbau

5 Antworten

noch besser ist harzer käse, der hat wohl einen der höchsten eiweißanteile in natürlichen lebensmitteln, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig, weil er schon sehr geruchsintensiv ist. ein weiterer vorteil ist der geringe fettanteil von nur etwa 0,7 %.
empfehlenswert ist der verzehr von magerquark. dieser hat auch einen hohen eiweißanteil in der trockenmasse, besteht aber zu 80 % aus wasser und hat weniger salz als der hirtenkäse oder der harzer käse. wer ihn nicht pur mag, kann ihn mit kräutern verfeinern.

18 g eiweis pro 100g

War das nicht das eklige Zeug in dieser rollen Form ? Das hat aber eigentlich 30 g Eiweiß pro 100g.

Das Zeug soll angeblich einen der größten Eiweißanteile haben (natürlich abgesehen von diesen Ergänzungsmitteln)

ob das helfen würde und woe ich das verzeren kann

Es hilft, deine Ernährung eiweißhaltiger zu gestalten ohne Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen.

Wie du das essen kannst, musst du selber für dich rausfinden, aber pur schmeckt es sicher nicht :)

LG Brokolus

flirtheaven  27.09.2014, 10:47
War das nicht das eklige Zeug in dieser rollen Form ? Das hat aber eigentlich 30 g Eiweiß pro 100g.
nein, der nennt sich harzer käse und ist etwas völlig anderes. hirtenkäse ist ein salzlakenkäse, wenn er aus schafsmilch gewonnen wird, nennt man ihn auch feta.
Brokolus  27.09.2014, 12:27
@flirtheaven

Hoppla, da habe ich wohl was verwechselt.

Dennoch ein guter Eiweißanteil und sehr sinnvoll in die Ernährung einzubauen.

Alle Milchprodukte, auch Hirtenkäse, enthalten viel Eiweiß und sind im Rahmen einer abwechslungsreichen Mischkost zu empfehlen.

Eiweiß ist wichtig für den Muskelaufbau.

Wenn jemand sich zu sehr plagen muss, etwas gar nicht gehoben bekommt, sagt man den Spruch: "Heute noch kein Ei gehabt?", da ist `was dran.

besser sind bohnen, sie enthalten 28% proteine

NatureB  29.09.2014, 08:03

In der Trockenmasse, bei Käse bezieht sich die Angabe auf den Gesamtgehalt, dieser Vergleich ist schon allein deshalb sinnfrei, außerdem sind noch die Wertigkeiten verschiedener Eiweiße zu beachten, sowie übliche Verzehrmengen und die weiteren Anteile an Makro- und Mikronährstoffen um überhaupt einen auch nur annähernd sinnvollen Vergleich anstellen zu können.

FireEngine  29.09.2014, 11:09
@NatureB

proteinwertigkeiten: pflanzliche proteine sind besser als tierische, nicht wie tierproteinbefürworter sich einbilden

übliche verzehrmengen, weitere makro- und mikronährstoffe: welche?

die milchindustrie belügt die verbraucher bewusst, niemand würde milch kaufen, wenn bekannt gegeben wäre, dass z. b. bei vollmilch der fettanteit ca. 60% beträgt, die politik macht da mit und erlaubt falsche angaben, betrifft auch andere lebensmittelprodukte

die gladiatoren haben viele bohnen gegessen, auch die römische legionen haben bevorzugt getreide essen wollen und nicht fleisch, welches ihre kampfstärke verrringert hat (steht alles bereits fest und nicht seit gestern)