HippieGott?

6 Antworten

Hallo Amel,

Es ist die ganze Zeit aber der selbe Gott gewesen, nur dass er im alten Testament die Gebote eingeführt hat, damit die Menschen überhaupt erstmal Lernen, was gut und böse ist, und erst mit Christus hat Gott den Menschen offenbart, was sein wahrhaftiger Wille ist.

Eine strenge Herrschaft ohne Barmherzigkeit führt nie zu was Gutem, weil strenge Regeln die Menschen unterdrücken und sie entwickeln psychische Probleme, und das lassen sie dann an anderen aus. Dann haben sie ein schlechtes Gewissen und dadurch noch mehr innere Konflikte, und es wird immer schlimmer.

Im übrigen steht auch im alten Testament schon, dass Gott nicht will, dass der Böse umkommt, und dass Gott Freude an Barmherzigkeit hat.

Vielleicht liest Du auch mal die Psalmen, weist Du wie oft da Gott als gnädig und barmherzig beschrieben wird?

Du verstehst Gott dann richtig, wenn du alle diese unterschiedlichen Aussagen und Situationen unter einen Hut bringst. 😊

Sorry,

aber der "Gott des A.T. (Jes.45,5; Joh.1,1)

ist der selbe wie im N.T. (Joh.1,14; Kol.1,16).

"Gott-Vater" hat keinen Namen,

denn Er ist der "einziger Gott", für uns "Abba" (Gal.4,6).

JHWH ist Sein späterer Sohn (Joh.10,30; Lk.1,35).

Woher ich das weiß:Recherche

Jeder sucht was anderes. Ich mag den HippieGott ganz gut. Das alte Testament ist mir zu grausam.

Ist ein harten Führer wirklich so verpönt? Meiner Meinung nach ist eine harte Regierung noch immer in Mode, auch wenn sie uns anders verkauft wird.

Lg

Klar er kann manchmal hart sein, aber auch sehr fair.

nix fair, der löscht städte aus, tötet neugeborene und verübt einen genozid an der gesamten Menschheit, wtf

Der jüdische Gott ist wie ein strenger aber liebender Vater. Und ich denke der modernen Gesellschaft fehlt es an einem strengen aber liebenden Vater, der das beste für seine Nation will, aber keine Irrungen duldet.

und gewalttätig und jähzornig ist, na klar

AmelMarduk11
Fragesteller

Naja Ungehorsam gegen seinen Eltern gegenüber ist eine grosse Sünde.

HeiligerJESAJA  04.05.2022, 14:56

Informiere dich erstmal warum er das tat

jenssp4hn1312  04.05.2022, 15:19
@HeiligerJESAJA

ich weiß warum er das tat. Trotzdem ist es falsch. Du willst doch hier nicht Genozid rechtfertigen weils halt zufällig dein Gott war?

Das wäre ein Super Beispiel für die Probleme mit Religionen