mein freund glaubt an gott, er sagt aber, dass sein schicksal und das leben für ihn zu hart sei um nach den 10 geboten streng zu leben.........................?

Velbert2  18.04.2022, 22:07

Welches der 10 Gebote schafft er nicht zu leben?

IchbineineLiebe
Fragesteller

er hasst, er hasst die menschen und sein schicksal und ist gott somit untreu, er sucht anderen halt anstatt in dem herrn indem er sich luxus kauft... das ist was er macht

10 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

kläre ihn doch einfach darüber auf, dass Götter,

Himmel, Hölle, Paradies, Sünden, Verbote, Gebote,

usw.. nur fiktiv sind und mal erfunden wurden.

Dann wird er sich viel freier und besser fühlen.

Außerdem kann er dann selbstverantwortlich

ein guter Mensch sein und nicht nur, weil das in

irgendeinem Märchenbuch steht und gezwungen

ist, nach irgendwelchen Regeln zu leben.

Die Psyche und das Wohlbefinden regeneriert

und bessert sich dann auch immens.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

IchbineineLiebe
Fragesteller

also glaubst du nicht an den herrn ?

Wenn er Jude ist, dann hat er nicht nur 10 Gebote, sondern 613 Gebote.

Wenn er aber Christ ist, dann hat er nur das Doppelgebot der Liebe. Dem zu folgen ist schon immer nicht ganz leicht, aber jeder Christ ist angehalten, nach bestem Können nach diesem Gebot zu leben.

https://www.ekd.de/Doppelgebot-der-Liebe-10800.htm

Abgesehen davon verzeiht Gptt ja auch Sünden, wenn sie bereut werden.

IchbineineLiebe
Fragesteller

er bereut sie immer zu, er ist zu schwach nach gottes regeln zu leben, er verzweifelt zu schnell

Wenn man es genau nimmt, gehören die 10 Gebote zum Gesetz, das Mose am Berg Sinai von Gott empfangen hat und dem Volk Israel gab. Insgesamt besteht dieses Gesetz aus 613 Geboten und Verboten und die 10 Gebote sind der bekannteste Teil davon.

Da Christen nicht unter dem Gesetz stehen (das Jesus erfüllt und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat; vgl. Römer 10,4), gelten für sie auch nicht die 10 Gebote.

Allerdings werden im Neuen Testament 9 der 10 Gebote auch für Christen aufgestellt und formuliert (bis auf das Sabbat-Gebot [Luther schreibt "Feiertag heiligen", aber eigentlich müsste es "Sabbat" heißen], weshalb Christen nicht den Sabbat feiern, der von Freitagabend Sonnenuntergang bis zum Samstagabend Sonnenuntergang geht).

Es gibt aber weitere ethische Forderungen, die an Christen gestellt werden und die über die 10 Gebote hinausgehen. Jesus lehrte z. B., seinen Gott und seinen Nächsten zu lieben, wie man sich selbst liebt und sogar seine Feinde zu lieben. Bei starken Beleidigungen ("auf die rechte Backe schlägt") soll man "die andere Backe hinhalten" und sich nicht wehren.

Das gesamte Gesetz hat Jesus folgendermaßen zusammengefasst: "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten." (Matthäus 7,12)

An Timotheus schreibt Paulus: "Sei ein Vorbild der Gläubigen im Wort, im Wandel, in Liebe, im Glauben, in Reinheit" (1Timotheus 4,12).

Christliches Leben soll ganz praktische Früchte hervorbringen: "Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue." (Galater 5,22)

Viele weitere Beispiele könnte man aufführen...

Es geht dabei aber nicht um Zwang, sondern darum, dass Gott uns mit seinen Verhaltenstipps zu einem besseren Leben anleiten möchte. Ein besseres Leben für unsere Mitmenschen, in der Beziehung zu Gott, für unsere Umwelt und auch für uns selbst!

An "welchen Gott" (Offb.12,9) glaubt denn er ?

Unser ewige Vater ist gnädig (Mt.1,21)

und vergibt uns unsere Sünden (Ps.130,4; Lk.3,3; Eph.1,7).

Woher ich das weiß:Recherche

IchbineineLiebe
Fragesteller

auch wenn er meistens nicht mit ihm verbunden ist, ich spreche von dem einen gott jesus

Welches der 10 Gebote kann er denn nicht einhalten?

Diese Gebote sind ja keine Verbote. Es sind Empfehlungen für ein glückliches, friedliches, problemloses Zusammenleben der Menschen in gegenseitiger Achtung.

Nirgends heißt es "du darfst nicht". Es heißt immer "du sollst", also "du solltest"! Das sind lauter Dinge, die man normalerweise sowieso macht.

"Du sollst nicht töten!" . . . Warum sollte ich diese Anweisung ablehnen?