Hinterlässt ein Linux USB Stick (Kein Live System) Spuren am genutzten PC?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

6 Antworten

Nein

Nein, ausser du mountest die Festplatte an das Linux-System und benutzt diese mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Patrick2078292
Fragesteller

Muss ich aufpassen das es nicht iwie automatisch mountet oder könnte ich das theoretisch nur manuell mounten?

emerel  30.11.2020, 08:56
@Patrick2078292

Beides geht wenn man es vor hat. Automatisch geht nur wenn in /etc/fstab das laufwerk eingetragen ist, kein Eintrag in fstab, kein automatisches mounten. Manuelles mounten kann der sudo User machen.

Patrick2078292
Fragesteller
@emerel

Ok aber damit es automatisch passiert müsste ich es ja dort festlegen was ich nicht machen werde, ging mir eher darum ob ich beim 1ten Boot oder so aufpassen muss das ich da nix falsches ankreuze

Nein

Nein es verursacht generell keine Spuren aber wenn man zb schnell genug ist und den RAM einfriert könnte Man einige Daten daraus kriegen, daher wenn du wirklich WIRKLICH sicher gehen willst benutz eif Tails.

Woher ich das weiß:Hobby
Patrick2078292
Fragesteller

Ähm jaguut aber warum sollte man den RAM einfrieren um an Daten zu kommen. Es geht ja nur darum ob nix verstellt wird am Familien Laptop

Saaaa69  30.11.2020, 15:07
@Patrick2078292

Aso ja dann kannst du eigentlich sicher sein das da nichts passiert, würde trotzdem aufpassen mit Drivern da die auch andere Hardware wie zb die Grafikkarte verändern können.

Nein

Das funktioniert sogar sehr gut. Für Arbeiten an Fremdrechnern habe ich mir einen 128 GB Stick mit einem persistenten Debian Testing eingerichtet.

https://wiki.ubuntuusers.de/MultiSystem/

Patrick2078292
Fragesteller

Ja mein Plan war auch nen 128 GB Stick. Danke für die ganzen antworten

Nein

nein, er würde kaum etwas am PC ändern. Nur muss man es wollen.In den Themengebieten steht nichts von Windows. Richtig?
Es ist also bisher ohnehin nur ein Linux-System drauf.
Hast du darüber nachgedacht, einfach ein 2. Linux auf der Festplatte zu installieren?
Bei mir sind sogar 4 Systeme (unterschiedliche Distributionen) auf dem "großen PC" und 2 auf dem Laptop. Mehr als 20GByte (11 sind benutzt) braucht man kaum.
Damit hat jeder sein eigenes System. Man kann zwar als root das andere zerstören, wer aber macht das mutwillig.
Die Installation auf einem USB-Stick ist durchaus möglich, kann aber dazu führen, dass er einfach mal abgezogen wird .... Auch sind die Gerätedateien nicht eindeutig wenn mal mehrere Sticks eingesteckt sind. Lässt sich aber lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Patrick2078292
Fragesteller

Nope ist Windows drauf, steht auch irgendwo in der Frage. Das mit Linux einfach zusätzlich installieren war auch meine 1te Idee, das will aber mein Vater nicht da er Angst hat das dabei irgendwas an der Windows Installation beschädigt wird. Aber um ehrlich zu sein hat es auch für mich Vorteile das ich wenn ich zu nem Freund gehe dann sozusagen mein eigenes Betriebssystem dabei habe wo alles drauf ist und ich ned immer alles was ich brauche auf nen Stick kopieren muss.

guenterhalt  30.11.2020, 09:29
@Patrick2078292
dann sozusagen mein eigenes Betriebssystem dabei habe wo alles drauf ist

dann muss aber der Stick zum Booten immer über das BIOS ausgewählt werden.
grub vom "zu Hause PC" kannst du ja nicht mitnehmen. Ist grub auf dem USB-Stick, dann muss den dein Vater sein Windows über's BIOS aufrufen.
Das bringt alles nur Ärger.

Patrick2078292
Fragesteller
@guenterhalt

Wenn ich den Stick immer nach dem benutzen rausnehmen sollte er doch normal von der Festplatte booten oder? Ohne das man im BIOS was umstellen muss

Thomasg  30.11.2020, 16:22
@Patrick2078292

genau. Im Normalfall kannst du beim booten auch eine Taste drücken und bekommst ein Bootmenü, wo du den stick auswählen kannst. Wenn du das nicht aufrufst, bootet er halt einfach das Windows.

Nein

Man muss nicht einmal die Boot Reihenfolge ändern, jedes halbwegs moderne BIOS hat ein Boot Menü, ein UEFI hat diese Funktion zu 100%.

Wenn man Linux richtig auf einen USB Stick installieren will dann sollte man einen schnellen USB Stick oder eine externe SSD verwenden, wenn man nicht explizit wählt etwas auf der eingebauten Festplatte zu speichern dann kannst du sicher sein das keine Spuren hinterlassen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.