Hinterherrennen des Pferdes mit angelegten Ohren gefährlich?

7 Antworten

ohren anlegen ist ein äusserst vager begriff.

ein pferd kann die ohren auf etwa 20 verschiedene arten anlegen und es bedeutet jedesmal etwas anderes.

und ein pferd kann dir auf genauso viele arten folgen.

ob es gefährlich ist oder werden kann, kommt immer auf die situation und die umgebung an. und auf das pferd selbst.

ohne das ganze pferd jeweils in der situation zu sehen, ist deine frage nicht zu beantworten. es ist ähnlich, wie ein autokennzeichen anhand einer einzelnen zahl auf dem nummernschild ermittelnn zu wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo,

ich würde jetzt mal sagen, mach dir keinen Stress, Da musst du auch nichts befürchten.

Es ist ein Pferd und er kennt dich, nur weil du vielleicht einmal anders warst als sonst, wird er nicht an dir zweifeln.

Lass dich nicht verunsichern. Das Gefühl unseren Pferden gegenüber ist auch wichtig, das darf auch mal Spass machen und wir müssen uns nicht immer wie vorgeschrieben verhalten.

Immer nach Lehrbuch zu sein nimmt uns die Spontanität und auch die Offenheit im Umgang mit den Pferden. Vielleicht gibt es ja die super empfindlichen Pferde, die so etwas gar nicht vertragen, aber die meisten würde ich sagen, haben da kein Problem!

Alles Gute für dich und dein Pferd!

bestefragerin01
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe nur Angst da er erst 1 1/2 Jahre alt ist, ein Hengst und bestimmt gerne mich auch testet und ich will einfach nicht, dass er irgendwann denkt dass er auf mich aufpasst. Genau so wie letzte mal, da hat er seine Nase in mein Gesicht gehalten und geschnuppert, und dann ein bisschen geknabbert, da hatte ich auch sehr Angst... dass das jetzt so ärgern war , aber ich fand das süß also hab ich nichts gesagt...

Vielen Dank und liebe Grüße

Urlewas  25.10.2017, 07:09

Wie viel hattest du schon mit Hengsten zu tun...?

Meine Erfahrung entspricht da völlig „dem Lehrbuch“. Mit Hengsten muss man wesentlich vorsichtiger und konsequenter sein.

bestefragerin01
Fragesteller
@Urlewas

Ich reite mittlerweile zudem seit 11 Jahren, und ich muss sagen dass ich schon viel mit Jungpferden zu tun hatte, vorallem beim ausbilden, auch, mit Hengsten, die Sache aber ist, dass ich bei meinem eigenen irgendwie vorsichtiger bin, eben weil er am Anfang auch hat viel durchmachen müssen.

Aber vielen lieben Dank für die Antwort

Heklamari  25.10.2017, 21:06
@bestefragerin01

Sorry, aber ein hengst ist NIEMALS ein Spielkumpel, er darf niemals das Gefühl haben, dich jagen zu dürfen, sNIEMALS, ernsthaft.

DAS IST kein Spiel, das ist Rangordnungskampf.

Und er ist jetzt ein halbstarker, der sich nun IMMER hocharbeiten wollen wird, das ist normal, aber auch gefährlich.

Bei hengsten darf man sich KEINE FEHLER erlauben, muß immer reflektiert Handeln!

Ich liebte alle meine hengste, aber spielen? NUR nach MEINEN Spielregeln!

Wir waren gute Freude, aber ich absolut IMMER die Chefin.

Keine Ausnahme.

Hm, ein sehr junges Pferd, dazu ein Hengst... eher grenzwertig. Erstens spielen Pferde für menschliche Verhältnisse eher ruppig, du wärst nicht die erste, die bei solchen “Laufspielchen“ auf einmal die Hinterhufe im Gesicht hat.

Ob dann durch einen ausgelassenen Buckler oder gezielten Tritt in deine Richtung spielt für den gebrochenen Kiefer keine Rolle....

Zweitens kann ein junges Pferd, ein Hengst, das durchaus als (willkommenes) Machtspielchen auffassen - u. das kann auch ganz plötzlich gehen von einer Minute auf die andere.

Du brauchst jetzt keine Sorge haben, ist ja nichts passiert. Aber in Zukunft würde ich mir an deiner Stelle solche Geschichten gut überlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
bestefragerin01
Fragesteller

Vielen Dank, für die Antwort. Er läuft ja immer hinter mir in einem Respekt Abstand... und halt ich an, tut er das auch. Meistens rennt er schon gar nich mehr mit, er geht nur im

Schritt hinterher weil er bestimmt denkt "was will die alte von mir denn immer" aber ja, ich werde es mir zu Herzen nehmen, es war ja keines Wegs böse gemeint

Wenn Dir das Pferd vertraut ist das kein Problem. Dieses ewige Gequatsche von Dominanz und Kochrezept-Verhalten hängt einem schon langsam zum Hals raus.

Ein Hengst weiß genau das du keine Stute bist. Zwar sind Hengste etwas aufgeweckter aber niemals böse. Mein Wallach wurde auch spät gelegt und hat dieses gnubbeln mit den Lippen bis heute nicht abgelegt. Die Ohren legt er auch an wenn ich zum Spielen auffordere und er hinter mir herläuft, das ist also ganz normal.

Was ich bei allen Pferden allerdings nie zulassen würde, dass sie bei mir nach Leckerlis suchen. Das kann nämlich irgendwann mit zerissenen Taschen oder schlimmstenfalls mit Bissen enden.

Übe mit Ihm zwischendurch immer einmal das Rückwärtsrichten. Geht das ohne Widerstand seinerseits, dann hat er dich voll akzeptiert.

Urlewas  25.10.2017, 07:20

Ein liebes Pferd darf mich ruhig mal anstupsen und nach Leckerlies suchen. Aber wennein Hengst dinOhren anlegt, verstehe ich keinen Spaß! Denn senn der dann zubeißt, womit durchaus zu rechnen ist, zwickt der nicht bloß ein bißchen!

bestefragerin01
Fragesteller
@Urlewas

Das macht er nur beim Rennen. Und er ist auch niemals dicht bei mir gewesen er hat immer einen Respekt Abstand gehabt, und war für mich Schluss ist er sofort stehen geblieben

bestefragerin01
Fragesteller

Dankeschön, für die liebe Antwort, dass erleichtert mich gerade 😅 ... es ist ja auch so dass er erst beim Rennen die Ohren anlegt und nicht wenn ich ihn streichel... das einzige ist manchmal beim führen bei Denkaufgaben, da ist er manchmal zickig weil er nich weiß was passiert und dann sag ich immer "eeey" "Ohren nach vorne" und dann lässt er es auch. Wenn er einen Schritt nach vorne macht beim anhalten, Rückzüge ich ihn immer zurück, und auch manchmal einfach so und das macht er super mit. Klar bleibt er manchmal stehen aber wenn dann hab ich ihm davor falsche Signale gegeben oder er testet mich eben, aber bis jetzt ist er immer dann rückwärts gegangen. Er lässt sich auch mittlerweile an den Ohren berühren was er durch schlimme Erfahrungen vorher nicht gemacht hat, auch hört er beim frei longieren super auf stimme was er bei mir auch zuvor nicht getan hat. Ich habe nur Angst ihn eben zu verdauen, und er bettelt leider, aber er schnappt nicht er sucht nur immer in meiner Tasche aber dann sag ich immer "na" und richte seinen Kopf weg von mir...

Anaschia  25.10.2017, 14:20
@bestefragerin01

Ich denke mal, Du hast schon ein gutes Feeling bei Ihm und anscheinend passt auch die Chemie bei euch beiden.

Sicher gibt es Pferde mit deren Art man einfach nicht klar kommt. Da sollte man dann halt so ehrlich sein sich das einzugestehen und das Pferd an Jemanden verkaufen der genau auf der gleichen Wellenlinie ist.

Hengste von vornherein als agressiv und schwierig zu bezeichnen, wäre ein absolutes Vorurteil.

Alle Hengste die ich bisher kennengelernt habe waren absolut verträglich. Hast Du allerdings einen ängstlichen unerfahrenen Besitzer , tanzen sie Dir ganz fix auf der Nase rum.

Pauliwauly  25.10.2017, 14:41
@Anaschia

Selbst ein erfahrener Besitzer ist nicht vor einem "Unfall" gefeit. Und dass es lebenslänglich bei "das hat er ja noch nie getan" bleibt, dafür gibt es auch keine Garantie. Und letztlich kann einen das Pferd auch völlig unabsichtlich (schwer) verletzen. Ich kenne einige Fälle, wo es zu wirklich blöden Unfällen gekommen ist, obwohl es sich weder um einen unerfahrenen Besitzer noch um ein aggressives oder schwieriges Pferd gehandelt hätte. Oft passierten solche Unfälle aus "spielerischen Situationen" heraus, wo der Mensch vergessen hat, eine gewisse Vorsicht zu wahren und das Pferd vergessen hat, dass es sich um ein wesentlich "zerbrechlicheres" Wesen als ein anderes Pferd handelt - und ich rede da jetzt nicht von blauen Flecken oder Prellungen, sondern von abgerissenen/abgebissenen Gliedmaßen. Das ist kein Spaß mehr....

Hey ich selber habe auch ein pferd und ich renne mit ihr immer über die koppel sie legt dabei auch manichmal dir ohren an aber dann bleib ich einfach stehen und trae ganz ruhig mit ihr

Ich bin zwar der Meinung sie würde mir nie was tuhn aber wer weis was sie hatt

amamjamila  24.10.2017, 23:57

Ich bin der meinung das es ganz normal ist mit dem pferd zu spielen und ich habe sie seit acht Jahren und es wirkt sich eigentlich nur positiv aus weil ich ihr damit ja zeige das ich sie verstehe und damit ihr Vertrauen gewinne