Hindernisstangen Holz oder Kunststoff?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunstsotffstangen sind deutlich leichter, halten der Witterung besser stand und lassen sich leichter Pfelgen und lagern.

Holzstangen sind günstiger, bei guter Pflege halten sie ewig, sind rubuster aber deutlich schwerer und müssen trocken gelagert werden damit sie nicht gammeln. Zwischendruch brauchen die auch mal ne neue lackierung.

Jenachdem was du damit vor hast bietet es sich an beide Varieanten zu besorgen. Für ein Cavaletti würde ich Holz nehmen.

Kleiner Tipp: Holzstangen für den Reitsport muss man nicht teuer fertig kaufen. Man kann genausogut in einen Holzfachhandel und teilweise in einen Baumarkt gehen. Dort Runde und möglichst gerade Holzstangen mit dem gewünschten Druchmesser auf die gewünschte länge schneiden lassen, selbst in beliebiger farbe lackieren und an den Enden mit Kunstoffkappen versehen. Das spart ne menge Geld, die Stangen sind so wie man sie gern hätte.

Holz ist schwerer, Kunststoff leichter.

Damit die Stange wirklich fällt und nicht vom Pferd vor sich her geschoben wird wenn sie reißen, muß sie schwer sein, damit sie nicht VOR dem Pferd landet und das Pferd zum Straucheln bringt.

Auf Turnieren sind meist die unteren Stangen aus Kunststoff und die oberen aus Holz.

Für die Arbeit mit Trabstangen nimmt man übrigens Holzstangen, da diese nicht so leicht wegrollen, wenn das Pferd sie berührt. Trampelt ein Pferd auf eine Kunststoffstange, ist die gleich hinüber und die kosten 60 € (Holz nur 1/3).

Holzstangen sind auch preiswerter und langlebiger!

Brokolie
Fragesteller

Cool danke :)

mein problem ist nur wir haben cavallettis selbst gebaut & jetzt bruachne wir noch stangen da diese ja bei den kreuzen nicht runter fallen können weis ich nicht welche ihc nehmen soll?!

Plattschnacker  11.12.2011, 21:29
@Brokolie

Na ja, ich habe Dir Vor- und Nachteile erklärt, die Auswahl mußt Du selbst treffen.

Brokolie
Fragesteller
@Plattschnacker

ich hbae nur die angst egal bei welcher art jetzt das weil die stangen nicht fallen die pferde hinfallen.....?!

Plattschnacker  12.12.2011, 11:07
@Brokolie

Die Pferde fallen dann hin, wenn sie nicht ordentlich auf einen Sprung zu geritten werden und auseinanderfallen - aber ich gehe einmal davon aus, daß Du auch Springunterricht nimmst.

Andernfalls laß es.

Marketingexperte  12.12.2011, 11:31
@Brokolie

Kunststoff ! Wir haben die seit Jahren im Einsatz und nur gute Erfahrungen gemacht, du kannst sie auch ruhig im gegensatz zu Holz mal liegen lassen, da passiert nichts mit. lg. www.reiten-erleben.de

Marketingexperte  12.12.2011, 11:29

Da irrst du dich gewaltig, es kann zwar sein das bei einigen anbietern Kunstoffstangen noch zu teuer sind, aber es gibt bereits diverse die gute Stangen zum günstigen Preis haben. Langlebiger sind Kunststoffstangen da diese auch Regen, Schnee und Eis abkönnen auch Hitze macht ihnen nichts mehr aus. Das Streichen entfällt auch und splittern können sie auch nicht! Fürs tägl. Training insbesondere Bodenarbeit empfehlen wir Kunstoff da leicht zu transportieren und pflegeleicht. Es gibt sehr gute die haben einen Holzkern. Lg.

Hindernisstangen aus Kunststoff sind leichter und auch besser zu pflegen. Wenn die Pferde beim Springen etc, die Stangen reißen oder berühren, schmerzt es sie nicht so sehr und sie verletzen sich auch nicht so leicht. Ich würde an Deiner Stelle noch einen erstklassigen Reitstall, der in erster Linie das Wohl der Pferde berücksichtigt besuchen und mir dort die Tunierausrüstung ansehen und erklären lassen. Da bekommst Du dann auch gleich noch Tipps unter welchen Bedingungen Springen heute ausgerichtet werden, denn später willst Du bestimmt an Tunieren teilnehmen.

Was mir noch dazu einfällt. . . Wenn du in einem Offenstall bist bzw. die Stangen nicht perfekt gelagert werden können, vergammeln Holzstagen je nachdem recht schnell . . . Aber am besten fragst du wirklich Trainer/Stallbesitzer . . . :)

Plastikstangen haben nur den Vorteil der Pflege. Bei Holzstangen mußt du nur darauf achten, dass sie nach dem Training nicht auf dem Boden liegen und der dauernden Feuchtigkeit ausgesetzt sind.