Hilft es bei einer Entzündung im Mund , Zahnfleisch und Zahn Bereich diese Stelle immer besonders stark zu putzen mit der elektrischen Zahnbürste?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein das hilft nicht 70%
Ich möchte etwas anderes dazu sagen 20%
Ich weiß nicht genau 10%
Ja das hilft 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein das hilft nicht

Liebe LillyFee93112.

Gerade das Entzündete Zahnfleisch solltest du mehr schonen und weniger stark putzen. Es ist nämlich gerade sehr empfindlich und könnte noch mehr geschädigt werden.

Ansonsten machst du alles richtig. Kamille und Sslbei hilft super bei Entzündungen. Auch Globoli und Gel hilft dir.

Ich wünsche dir gute Besserung.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LillyFee93112
Fragesteller

Dankeschön 🙏 zum Glück ist der Termin ja schon in ein paar Tagen

Nein das hilft nicht

Besonders stark zu putzen, wird es wohl nur noch schlimmer machen. Ich würde eine Mundspülung verwenden. Deswegen würde ich jetzt nicht extra zu einem anderen Arzt. Du hast ja schon am 24. den Termin...?

Bei meiner jährlichen Zahnreinigung sagt die Dentalhygieneassistentin jedes Mal, dass mein Zahnfleisch anscheinend entzündet ist, obwohl ich selber nicht wirklich was davon merke..

LillyFee93112
Fragesteller

Hi 🙋‍♀️ bisher habe ich es auch nie stark gemerkt aber jetzt halt auf einmal schon

Ich möchte etwas anderes dazu sagen

Denke das zu viel und besonders zu festes Putzen dann eher schlecht ist. Kann dir Chlorhexidin Mundspülung empfehlen (Apotheke) in der Akut Phase. Sonst ist die Meridol Mundspülung auch ok. Eine Professionelle Zahnreinigung wäre wahrscheinlich auch sinnvoll (dann wird der Zahnstein gründlich entfernt das kann man zu Hause nicht selber machen). Wenn du generell öfter solche Probleme hast würde ich mal bei den Ernährungs Dics reinschauen da gab es auch mal eine oder mehrere Sendungen dazu und Tipps bei Zahnfleisch Problemen oder Apthen….

Gute Besserung

Zb:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Parodontitis-Symptome-Behandlung-Vorbeugung-,parodontitis110.html

Oder

https://www.ardmediathek.de/video/die-ernaehrungs-docs/folge-38-oder-aphthen-bluthochdruck-arthrose-rheuma/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8xNTMwXzIwMjItMDEtMTktMDItMzA

Nein das hilft nicht

Eine wunde/entzündete Stelle kann nicht gut verheilen, wenn du sie mit den Borsten der Zahnbürste immer wieder aufschrubbst. Ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen, vorsichtig zu putzen und 2x am Tag (abends/morgens) mit Chlorhexamed zu gurgeln (und wieder auszuspucken). Das hat mir meine Zahnärztin bei entzündeten Schleimhäuten im Mund-/Rachenbereich empfohlen.

Nein das hilft nicht

Ganz im Gegenteil. Solange die Entzündung da ist, sollte man eine weiche Zahnbürste nehmen und die Entzündung nach dem Putzen mit z.B. Pyralvex einreiben.