Hilfe zum ersten mal Longieren mit Pferd

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass Dir das vorher mal zeigen, bevor da etwas schief läuft. Beim Longieren musst Du Dich auch ersteinmal durchsetzen ,  Deine Körpersprache muss eindeutig sein, damit Dich das Pferd auch richtig versteht. Am Anfang sollte das Pferd Schritt und Steh lernen, dann in die nächste Gangart. Du bestimmst das Tempo und die Richtigung. Pferde neigen zum Testen und bieten ein anderes Tempo an. Das solltest Du sofort korrigieren. Mit Stimme zu arbeiten finde ich auch sehr hilfreich. Achte dabei auf die Klangfarbe. Scheeeritt ist langsam und tief gesprochen, teeerab etwas klarer und schneller u.s.w.  Wenn Du das ersteinmal hinbekommen hast, dann kannst Du z.B. Vorhandwendungen probieren. Ich denke, daß ist erstmal schon schwer genug und wird auch eine Zeit dauern, bis Ihr Euch eingespielt habt und Euch richtig versteht. Und nicht überfordern. Es reichen 20 Min., damit die Motivation nicht flöten geht. Und beschäftige Dich mit dem Pferd vorher, damit ihr Euch kennenlernen könnt. Nicht sofort an die Longe!!!

MaxundWilli  28.05.2011, 10:36

Herzlichen Dank für´s Sternchen....

zuerst, also bevor du galopp und springen,... übst, musst du das pferd an der longe beherrschen können. wenn man es noch nie gemacht hat, ist es nicht so leicht, das pferd auf den zirkel zu kriegen.

du musst dich neben das pferd stellen, aber hinter dem knie des pferdes. lass die longe locker, zeig ihm mit der longe und der longiergerte die richtung, lass es mit der longiergerte vorwärtsgehen...naja, das geht jetzt so nicht so gut zum erklären, frag am besten jemanden der es kann.

dann übe schritt-trab-übergänge, anhalten, rückwärtsrichten,... wenn das klappt, kannst du mal galopp versuchen. am besten sollte beim ersten mal jemand dabei sein der das pferd gut kennt. dann kannst du cavalettis aufstellen, stangenarbeit,....

ps: bevor du mit longieren beginnst, solltest du das pferd aber über bodenarbeit kennelernen!!!!!!!!

Wenn du longierst, solltest du aber auch wissen, wie es richtig geht, da du sonst mehr kaputt machst, als wie du ihm hilfst! (www. wege zum Pferd.de und dann auf Longenkurs) Die Grundausbildung fürs Dehnen und Loslassen im Genick ist hauptsächlich die Handarbeit! Wenn du mehr darüber wissen willst, dann kauf dir das Buch "Gymnastizierende Arbeit an der Hand". Ist sehr empfehlenswert und wenn das Pferd es an der Hand kann, dann kannst du anfangen dein Pferd in kleinen Kreisen um dich herum gehen zu lassen. Am Anfang in einer geringen Entfernung, damit du deinem Pferd noch dem Weg nach unten zeigen kannst. Wenn es dein Pferd verstanden hat, kannst du es in kleinen Schritten immer ein wenig weiter weg gehen lassen.Zu beginn wäre es ratsam, wenn du aus Stangen oder Dual Matten ein sechseck bildest. Damit hat dein Pferd eine innere Begrenzung, und es tut sich leichter.

lg=)

PS: Ausbilder sind nur dann nötig, wenn das Pferd seinen Kopf hochnimmt und nicht herunternimmt. Wenn das Pferd aber den Kopf von alleine auf eine normale höhe hat, sind Ausbinder oder Hilfszügel eher behinderlich. Und wenn du Ausbinder oder Hilszügel hernimmst dann, nich andauern sondern immer nur ab und zu. Mit der Zeit lernt das Pferd in Dehnung und Biegung zu gehen und den Kopf "fallen zu lassen".

Ja ,ich würde mir das auch erstmal zeigen lassen.

Wichtig ist,dass nichts durchhängt ,sodass das Pferd eventuell drauf treten kann.

Es kommt darauf an ,wie du longieren wirst : Mit Ausbindern,V/A,mit Peitsche oder mit Stimme...

An deiner Stelle würde ich es nur mit der Stimme probieren ,das hab ich irgendwie lieber - freie Hände usw. DIe Peitsche würde natürlich nicht zum Schlagen benutzt werden ,sondern nur als Zeichen (Vorne= Ruhiger,Stop - Hinter dem Pferd=schneller).Also frag vorher ,wie das Pferd dies gelernt hat.

Du musst natürlich nicht nur auf dem Zirkel bleiben ,man kann auch mit der Longe ganze Bahn gehen - das lockert viele Pferde auf.

Vor dem Arbeiten warm machen ist natürlich auch wichtig - dazu eignet sich ein Spaziergang davor sehr gut.

Zirkel verkleinern,vergrößern - Trabstangen,Cavaletti - Tempiunterschiede - Halten - Rückwärtsrichten ...ales machbar.

Hier gibts einen wunderbaren Longenkurs : www.wege-zum-pferd.de

reiterhexe  05.05.2011, 08:08

witzig: den Longenkurs wollte ich auch grade empfehlen :-)

Bevor Du als Ahnungslose so etwas machst, frage bitte erst einmal, ob das Pferd das überhaupt kennt - hilfreich ist, wenn Du es Dir mit diesem Pferd einmal zeigen und Dir die Kommandos und die Körpersprache sowie die Ausrüstung und deren Benutzung zeigen lassen würdest.

Longieren muss man nämlich können, sonst kann es sein, dass Du Dich eingewickelt neben einem lachenden Pferd wiederfindest. :))