Hilfe wie kann ich den Text besser schreiben bzw. professioneller ?

5 Antworten

Ich finde den Text insgesamt schon passend.
Hier nur ein paar Korrekturen:

"Anton kommt zur Mittagsessenzeit an. Das Mittagessen isst er fast nie mit. Er schaut sich das Essen an und äußert, dass es ihm nicht schmeckt, obwohl er das Essen nicht einmal probiert hat. Anton ist sehr wählerisch, (< Komma) was das Essen angeht. Er isst nur das, (< Komma) was er schon kennt. Auf neue Mahlzeiten lässt er sich nur schwer ein. Ihm fällt es schwer, gleichzeitig mit Gabel und Messer zu essen. Er braucht Hilfe beim Schneiden, da er häufig das Messer verkehrt herum hält und er damit nicht richtig umzugehen weiß."

Tamtamy  20.10.2023, 21:32

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Evtl. so?

Anton kommt erst zum Mittagessen, obwohl er fast nie mitisst, da er sehr wählerisch ist, was Essen betrifft. Er schaut sich das Essen an und entscheidet, dass es ihm nicht schmeckt. Ohne es überhaupt zu probieren
Er isst nur, was er kennt, auf Neues lässt er sich nur schwer (selten? - Zweimal schwer kurz hintereinander ist nicht so schön.) ein.
Außerdem fällt auf (zeigt sich? – denn sonst wieder "doppelt“), dass es Anton schwerfällt, mit Gabel und Messer gleichzeitig zu essen. Er braucht Hilfe beim Schneiden, denn er hält das Messer verkehrt herum und weiß nicht, wie man richtig damit umgeht.

Die Rechtschreibfehler korrigieren, das kann ein online Tool, von denen Google viele finden wird.

Wortwiederholungen vermeiden.

Und "runde" Sätze suchen, etwa

Anton kommt zur Mittagsessenzeit an.

WO kommt er an? Dieser kurze Satz klingt wie eine Grammatikübung. Man will nicht weiterlesen, weil es - sorry - so langweilig beginnt.

Kommasetzung, das/dass, allg. Formulierung. Passagen wie "(...) und äußert, dass es ihm nicht schmeckt" klingt danach, als würde man es krampfhaft vornehm formulieren wollen.

Anton kommt zur Mittagsessenzeit an, aber mitessen möchte er nie. Er schaut sich das Essen an und obwohl er das Essen nicht einmal probiert hat sagt er das es ihm nicht schmeckt.

Anton ist sehr wählerisch was das Essen angeht. Er isst nur das was er schon mal gegessen hat - auf neues Essen lässt er sich nur schwer ein. Beim Essen fällt auf, dass es ihm sehr schwer fällt mit Gabel und Messer gleichzeitig zu essen. Er braucht Hilfe beim Schneiden, hält das Messer verkehrt rum und weißt nicht wie man damit richtig umgeht.