Hilfe was kann ich tun?

7 Antworten

Ich vermute, dass bei Eurem Sohn verschiedene Probleme als Paket zusammen kommen:

  • mangelnde soziale Kompetenzen (Fehler liegen meist im Elternhaus), dadurch
  • situative Überforderung dadurch
  • Stress sowie das Gefühl der Hilflosigkeit, dadurch
  • steigende Aggressionen

In der Folge tobt er seine sozialen Unfähigkeiten an seinen Mitmenschen aus.

Da kann nur noch ein Fachmann helfen. Es würde mich wundern, wenn Euer Sohn die Einsicht hätte, dass er Hilfe braucht.

Anonym1981330
Fragesteller

Wenn man ihn mit seinem Verhalten konfrontiert, reagiert er aggressiv. "ICH BIN NICHT DAS PROBLEM, MACH MICH NICHT WÜTEND, DANN IST ALLES GUT" brüllt er immer. Wenn man ihn fragt, was genau ihn wütend macht, beleidigt er wieder.

Denkst du, er will sein Verhalten nicht wahrhaben. Ich denke er ist selbst unzufrieden mit seinen Aggressionen, ist aber wie du schon sagtest hilflos ausgeliefert.

Rotfuchs716  25.05.2022, 00:33
@Anonym1981330

Dies zeigt deutlich, dass er sich als Opfer der umgebenden Gesellschaft sieht. Die Lösung wäre das er sich in einen anderen weniger agressiven Kulturkreis begibt.

Nordlicht979  25.05.2022, 00:34
@Anonym1981330

Ein Witz macht es vielleicht deutlich: ein Schüler wurde gefragt, ob er die Schule problematisch fände. Er meinte: "Nein, nur die Lehrer stören manchmal."

Euer Junge sieht die Ursache seiner Probleme bei den Mitmenschen. Er hat nicht begriffen, dass man Menschen nicht ändern kann. Jeder kann nur an sich arbeiten, mit den Menschen harmonisch auszukommen und Ziele zu erreichen. Und so versucht Euer Sohn es mit verbaler und physischer Gewalt, seine Probleme zu lösen. Er wird es so lange auf diese Art probieren, bis er auf stärkere Gewalt trifft.

Er wird es auf seine gewaltvolle Art und Weise immer wieder versuchen, weil er damit schon oft genug guten Erfolg hatte. Ihr habt vermutlich einiges versäumt, wie z.B. das Erlernen von sozialen Verhaltensweisen, Respekt und vor allem auch Resilienz. Resilienz ist hier die Fähigkeit, eine Situation auszuhalten, in der man nicht das erreicht, was man gerne möchte.

Als Ursache - Start aller Probleme in der Kindheit - möchte ich allerdings nicht ausschließen, dass ein schlimmer Vorfall ihn aus der Bahn geworfen hat. Seine Aggressionen (nur in der Kindheit) wären dann zumindest auch als Protest zu verstehen.

Nordlicht979  25.05.2022, 00:35
@Rotfuchs716

Das glaube ich nicht. Nicht ein ggf. aggressiver Kulturkreis ist das Problem, sondern dieser aggressive Mensch.

Nordlicht979  25.05.2022, 00:36
@Rotfuchs716

Diese Ansicht teile ich nicht uneingeschränkt. Der Mensch wählt mit zunehmendem Alter seine Lösungstechniken aus.

Rotfuchs716  25.05.2022, 00:39
@Nordlicht979

Das tut er, aber das ist ein Trial and error Prozess bei dem schlimmes passieren kann.

Er ist 18? Ich bin selber keine Mutter aber ich hätte ein paar Ideen;

Ich Würde es Aufnehmen und ihm vorspielen...ihm ganz deutlich sagen das ihr Angst vor ihm habt und zur Not auch nicht scheut die Polizei zu rufen. Auch die Freundin sollte so handeln.

(Entzieht ihm das Internet, wenn nur ihr dafür Zahlt habt ihr alles recht dazu; den Zocken verstärkt sein Verhalten nur und er muss lernen das immer noch ihr ihm sein Leben Finanzieren.)

Aber auf jedenfall solltet ihr jemanden dazuholen der Ahnung hat.

Ich denke mal das er eher zu den Dominanz Aggressiven gehört. Je öfter er damit durchkommt desto schlimmer wird es. Auch seine Freundin sollte sich überlegen ob sie bei ihm bleibt oder nicht. Wenn doch; muss sie ganz klare Grenzen ziehen.

Aggressions Probleme hab ich leider keine Erfahrung damit da wären Spezialisten am besten im schlimmstenfall Polizei rufen die nehmen ihn in sicherungs haft wo er eine Nacht erstmal bleibt und die können auch helfen da die sicher mehr Erfahrung mit solchen Probleme haben

Rotfuchs716  25.05.2022, 00:25

Polizei provoziert nur noch mehr Wut und Agression selbst bei normalen Menschen

Leere000  25.05.2022, 00:27
@Rotfuchs716

Die sollen ja auch mehr tun als nur hallo sagen denn so wie er jetzt ist wird er weder zu einem Spezialisten oder sonst irgendwelche hilfe annehmen da muss jetzt schon gezwungen werden

Ich denke ein längerer Auslandsaufenthalt in einem anderem Kulturkreis (aber nicht zum Beispiel England oder USA) könnte ihm gut tun. In Deutschland ist generell ein sehr gereiztes soziales Klima welches sich auf ihn überträgt. In einem anderem Kulturkreis könnte er wohl besser leben!

Schicke ihn zum Beispiel nach Absprache zu einem mehrmonatigem Sprachkurs nach Südamerika so dass er andere Kulturkreise kennenlernt und wo auch die Beziehungen zwischen Mann und Frau weniger kompliziert sind.

Wenn er merkt, dass er in einem anderem Kulturkreis besser klar kommt könnte ein längerfristiges Auslandsstudium bzw. berufliches Austauschjahr für ihn das Sprungbrett in eine passendere Gesellschaft sein.

er wird gegenüber dir Handgreiflich ist für mich unbegreiflich, tja was soll man da raten wenn man nicht das gleiche mit erlebt hat, gute Ratschläge werden hier nicht helfen, du hättest schon lange handeln müssen aber mit 18 Jahren ist er kein Kind mehr ......... (eigentlich schon) und aus dir spricht dir Angst heraus

Ich sag das jetzt aus Laie ... würde mich niemals schlagen lassen oder meine Einrichtung demolieren lassen, es gibt für jedes tun konsequenten dafür

und es wäre bei mir kein Platz mehr auch nicht für mein Kind da hilft nur in einer solchen Situation die 110 die verhängen ein Kontaktverbot

Wer Schlägt der geht , aber ob ich es machen würde keine Ahnung

viel Kraft und das du die richtige Entscheidung triffst ( er wird sich nicht ändern, es wird noch schlimmer)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym1981330
Fragesteller

Er wird nicht nur mir gegenüber Handgreiflich sondern jedem. Er kommt mit einer gebrochenen Faust zurück, und wenn man ihn fragt was passiert ist, sagt er, dass er sich geprügelt hat und dann steht die Polizei vor der Tür.

Er raubt mir die nerven, aber ich bin mir nicht sicher ihn rauszuwerfen, weil ich ihn dann noch mehr wütender machen würde, und dann geht er komplett auf mich los, oder zündet mein Haus an, ich traue ihm inzwischen alles zu.

Irene60  25.05.2022, 00:35
@Anonym1981330

Dann kannst du nur hoffen das er was anstellt und du vor ihm dann ruhe hast, du arme echt Wahnsinn, bist nicht zu beneiden ich hätte da auch nur angst, nimmt er Drogen?

Nordlicht979  25.05.2022, 00:44
@Anonym1981330

Tipp: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Beim Rauswurf hole Dir Polizei zur Hilfe mit Kontaktverbot. Sich vom eigenen Kind schlagen zu lassen, geht ja gar nicht.