habe auf übelste Beleidigt. Ist mein fasten jetzt gebrochen?

YvesTanguy  13.04.2022, 11:46

Worum ging es denn bei dem Streit - und wer hatte Deiner Meinung nach Recht`?

HannaNevin247
Fragesteller

Meine Schwester war auf jeden Fall im Recht. Ich möchte ungern näher drauf eingehen aber mein Vater liegt sehr deutlich im unrecht.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Esselamu alejkum

Das Sündigen an sich bricht das Fasten nicht. Es schmälert den Lohn und kann dazu führen, dass du keinen Lohn für das Fasten bekommst.

Beachten solltest du allerdingst, dass das beleidigen des eigenen Vaters eine besonders schwerwiegende Sünde ist. Der Ungerhorsam gegenüber den eigenen Eltern zählt zu den größten Sünden im Islam.

Der Prophet s.a.w.s sagte: Kein Sohn kann seinem Vater zurückzahlen, was dieser für ihn getan hat, es sei denn: Er findet ihn als Sklaven vor, kauft ihn und schenkt ihm die Freiheit.
Egal was wir tun, egal wie gut wir zu unseren Eltern sind, wir können ihnen das nicht zurückzahlen was sie für uns getan haben. Sie waren für uns da, als wir am schwächsten waren und haben sich um uns gesorgt. In der Regel geben Eltern immer ihr bestes und haben das beste für ihre Kinder im Sinn, auch wenn sie auf diesem Weg manchmal selbst Fehler machen. Die Fehler gehören dazu, denn auch unsere Eltern sind schließlich nur Menschen.

Der Prophet s.a.w.s sagte: Das Wohlgefallen des Herren liegt im Wohlgefallen des Vaters und der Zorn des Herren liegt im Zorn des Vaters.

Selbst, wenn unsere Eltern keine Muslime sind und uns zum Götzendienst anstiften möchten entbindet uns das nicht von unseren Pflichten gegen sie.
Das heißt, selbst wenn sie uns zur schlimmsten denkbaren Sünde anstiften möchte, müssen wir dennoch gut und gnädig gegenüber ihnen sein. Selbstverständlich befolgen wir ihre Bitte nicht und gesellen Allah s.w.t keine Götter bei, erhaben sei er, aber wir versuchen so gut wie möglich zu unseren Eltern zu sein.

Es ist nicht ausgeschlossen das dein Vater im unrecht war. Selbstverständlich darf er nicht handgreiflich werden. Es ist jedoch schwer eine konkrete Abschätzung zu treffen ohne den Grund für diesen Streit zu kennen. Nichts desto trotz gilt: Wir sind verpflichtet barmherzig gegenüber unseren Eltern zu sein, falls dies irgendwie möglich sein sollte.

Aus den oben gennanten Gründen empfehle ich dir dich mit ihm auszusprechen. Sag ihm, dass es dir leid tut, dass du ihn beleidigt hast und das du das nicht wolltest. Sag ihm, dass es dich verletzt, dass er handgreiflich wird und, dass das der Grund ist weshalb du ausfallend geworden bist und setze ihn davon in Kenntnis, dass du dir wünscht, dass sich die Situation ändert. Daran müssen alle beteiligten arbeiten auch er.

Wie gesagt ich kann dir nur einen allgemeinen Tipp geben, falls deine Situation einen konkreten Ratschlag erfordert empfehle ich dir:

  1. Einen Gelehrten zu kontaktieren
  2. Falls dir das nicht möglich ist, kannst du mir auch eine private Nachricht schreiben, wenn du dies nicht öffentlich beschrieben möchtest. Ich werde anschließend versuchen, falls ich kann, dir einen Ratschlag zu geben.

Möge Allah s.w.t deine Situation verbessern.

YvesTanguy  13.04.2022, 13:05

Ich frage mich, wo bei dieser Lobhudeleil auf die Eltern der arme Allah bleibt??!! War es aus islamistischer Sicht nicht Allah, dem der FS ANGEBLICH alles verdankt?

Es ist eine mehr als banale Eigenschaft, dass Kinder den Eltern nie "zurückzahlen" können - Als ob das jemand wolle und als ob es darum ginge!?

HannaNevin247
Fragesteller

Muss ich meine Eltern trotz deren Gewaltätigkeit ehren?

saidjjjjjj  13.04.2022, 15:29
@HannaNevin247

Es ist schwer dir auf diese Frage eine Antwort zu geben, denn Gewaltätigkeit kann vieles bedeuten. Grundsätzlich gilt: Ja du solltest deinen Vater trotz seines Fehlverhaltes ehren, bist aber nicht verpflichtet Misshandlungen zu dulden. Das heißt: Wenn du Kontakt mit ihm hast, sei respektvoll und habe eine gute Art. Sollte er in einem solchen Maß gewaltätig sein, dass er grundlos oder wegen Kleinigkeiten euch anfällt und ähnliches, so wäre dieser Fall anders zu beurteilen. Aber wie gesagt gilt hier, dass alleine durch den Begriff "gewaltätig" ich nichts dazu sagen kann.

Aufjedenfall kann ich dir empfehlen mit ihm zu reden und ihm deine Situation zu erklären wie ich es dir oben beschrieben habe. Ob dies möglicht ist, kann ich aus den genannten Fakten heraus schwer beurteilen.

Sei doch stolz darauf, dass Du Deine Schwester vor Handgreiflichkeiten bewahrt hast!

Wer handgreiflich wird, hat immer Unrecht!

Wenn Du Deinen Vater nicht aufgefressen hast, ist Dein Fasten dadurch nicht gebrochen;) - Wenn Du "auf der sicheren Seite" sein willst, kannst Du Dich ja bei Deinem Vater für die Beleidiung entschuldigen!

Hey,

Nein ist es nicht.

LG

Ich kenne mich mit euren Fastenregeln nicht aus, aber aus meiner Sicht hast du beispielhaft gehandelt, als du dich vor deine Schwester gestellt hast, um sie vor Schlägen oder Handgreiflichkeiten zu schützen.

Beleidigungen allgemein gegenüber jedem, finde ich unterm Niveau, das macht man nicht, da muss man drüber stehen und darf sich nicht provozieren lassen.

Das Fasten ist dadurch nicht gebrochen, aber es ist eine Sünde, was du getan hast. Vor allem, weil es dein Vater ist und im Ramadan die Sünden noch schwerer wiegen. Aber wir kennen nur deine Geschichte und wissen nicht, was dein Vater wirklich getan hat oder nicht und ob er tatsächlich im Unrecht war oder nicht. Darum kann ich dazu nichts sagen. Man muss immer alle Seiten bei sowas hören.

Ich habe schon junge Leute gesehen, die schwer über ihre Eltern gelogen haben, nur weil sie selbst nicht ihren Willen bekommen habe. Darum bin ich bei sowas immer sehr vorsichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid