Hilfe: Warum ist mein PC auf einmal so stark ausgelastet?

5 Antworten

Es sind halt viele DLL-Dateien, die dein Rechner benötigt.

Die Ursache der Auslastungen der CPU und der Festplatte kannst du ja mal nachgehen (wie beschrieben), dann sehen wir weider. Selbst bei einer extremen Auslastung der CPU kann ein Rechner immer noch flüssig laufen.

Hinweis: Leider wurde deine Aufzeichnung recht unscharf auf meine Monior wiedergegeben. Und wenn ich die Darstellung verkleinere, dann machen meine Augen nicht mehr mit.

LG Culles

HardwareGamer03
Fragesteller

Eigentlich solltest du die Auflösung der Wiedergabe unter dem Zahnradsymbol erhöhen können (auf 1080p)

Hallo,

Antimalware Service Executable gehört zum Microsoft Defender, dem integrierten Malwareschutz. Die Existenz ist normal und gerade zu Beginn einer neuen Session ist dieser Prozess recht aktiv. Die Auslastung deines System findet ich dennoch nicht besonders hoch.

Tipp: Wenn du mit der Maustaste auf den jeweiligen Spaltenkopf im Task-Manager klickst, wird die angezeigte Tabelle auf- oder absteigend nach diesen Spaltenwerten sortiert. Somit findest du schneller, was z.B. deine CPU oder deinen datenträger am meisten fordert.

svchost.exe svchost.exe ist ein Systemprozess, der zum Ausführen bestimmter Programme (dll-Dateien) benötigt wird. In der Regel taucht dieser Prozess mehrfach im Task-Manager auf. Das ist völlig normal.
Das BefehlszeilenkommandoTasklist/svc /FI "IMAGENAME eq svchost.exe“
zeigt dir normaerweise alle Prozesse an, die sich dahinter "verstecken".

Ich würde den Rechner mal in Ruhe laufen lassen und nachsehen, welche Prozesse ihn stark belasten. Vielleicht ist er mit dem Virenscan noch nicht fertig oder er hat gerade ein neues Update heruntergeladen. Also ein oder zwei Klicks auf den entsprechenden Spaltenkopf und ganz oben wird der jeweilige Wüstling angezeigt. Mit einem Rechtsklick auf den jeweiligen Prozess öffnet sich ein Kontextmenü, dort kannst du unter "Online suchen" Bing automatisch mit dem jeweiligen Suchbegriff starten. Vielleicht kommst du dann der Sache näher.

Die Geräusche lassen sich dadurch erklären, dass deine Ventilatoren höher als früher drehen. Ursache kein eine andere Lüfterkurve sein oder die Kühllamellen der Prozessoren sind durch die derzeit trockene Raumluft bedingt, durch Flusen und Staub verstopft.

LG Culles

HardwareGamer03
Fragesteller

Aber hast du dir mein Video zur Demonstration auch angesehen? Weil ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das noch normal ist, wie viele "svchost.exe"-Prozesse da aktiv sind:

https://drive.google.com/file/d/14HsdTQsM2l85jTFtEgMcO0v8A2ghkvfq/view?usp=sharing

Und wenn ich jetzt normale Dinge am Rechner tue, wird mein CPU und RAM gleich so stark ausgelastet, dass die Kapazität völlig ausgeschöpft ist und das sollte doch bei meiner Hardware eigentlich nicht der Fall sein, oder!?

HardwareGamer03
Fragesteller
@HardwareGamer03

Zum Beispiel nimmt mein Chrome gerade nur für diesen Gutefrage.net-Tab schon einen halben GB RAM ein! Das ist doch nicht normal!? Kannst du mir vielleicht sagen, wie viel RAM es bei dir einnimmt?

HardwareGamer03
Fragesteller
@HardwareGamer03

Jetzt ist es übrigens fast schon 1GB. Mein PC arbeitet gefühlt so, als ob ich ein leistungsintensives Spiel spiele!

Schädlinge tarnen sich gern als svchost, so das Fazit von
https://www.file.net/prozess/svchost%20.exe.html
Die Dateigröße wir als Erkennungsmerkmal genannt.

Leider hilft der Taskmanager da nicht viel, bei der Analyse laut Microsofts Mark Russinovich. Der unhandliche Process Explorer zeigt alle Daten zu den Schädlingen und zu den gutartigen Varianten von svchost.

Es ist schon schade dass nur Microsoft das Schädlingsthema überhaupt nicht im Griff hat.

HardwareGamer03
Fragesteller

Ok, vielen Dank, für die Info, ich versuche mal mein bestes

HardwareGamer03
Fragesteller

Ich habe jetzt alle Schritte ausprobiert, aber es hat wieder nichts gebracht.

Außerdem habe ich jetzt noch bemerkt, dass bei mir unnormal viele Chrome-Prozesse aktiv sind (habe Chrome auch schon neu installiert, aber das hat auch nichts geändert)...

Starke CPU-Auslastung die man sich nicht erklären kann wo der PC eigentlich nichts zu tun hat ist meistens ein Virus.

Zum beheben gehst du an einen möglichst Virenfreien PC, installierst da mit dem Media-creation Tool die Windows installationsdateien auf einen Stick, gehst zurück an deinen ausgeschalteten PC, steckst dort den Stick ein.

Dann startest du den PC vom USB-Stick wechselst bei der Installation auf Experteneinstellungen und löschst alle Partitionen und Installierst Windows neu.

Zurücksetzen bringt nichts. Daher Neuinstallation.

HardwareGamer03
Fragesteller

Ok, dann mache ich das. Gibt es hierfür zufällig ein gutes Youtube Tutorial?

HardwareGamer03
Fragesteller
@HardwareGamer03

Ich habe Windows jetzt neu installiert, aber das Problem ist immer noch vorhanden. Außerdem habe ich jetzt Windows 10 und ich will kein Windows 10, ich will wieder Windows 11, aber es gibt keine Update dafür zum herunterladen..

Hallo,

Ich würde das windows 11 Upgrade rückgängig machen, das taugt irgendwie überhaupt nichts, vor allem die Taskleiste wurde restlos verhunzt. Was haben die eigentlich die letzten 2 Jahre in Redmond getrieben?

Etwas Virengeruch liegt auch in deiner Luft

ESET Online Virenscanner | ESET

LG

Harry

HardwareGamer03
Fragesteller

Der Virenscanner hat leider nicht geholfen. Ich habe zudem noch viele weitere ausprobiert, die auch alle nichts gebracht haben...

heizfeld  20.12.2021, 17:41
@HardwareGamer03

Ja, Schade.

Vileicht kann man mal einige der zuletzt hinzugekommenen Software und Updates rauskicken, irgendwann sollte sich was ändern. Nach Hardwareproblem hört es sich irgendwie nicht an.