Antimalware Service Executable nutz durchgehend 40 % Ram?

Update wies im Moment aussieht:

Ist es denn normal, dass auch Edge so viel ram nutzt?

Der Antimalware Service Executable läuft übrigens seit dem ich die Frage hier reingestellt habe schon durchgehend .. Auch nach Neustarts, Aktualisierung des Betriebssystems, der Treiber ...

2 Antworten

Neija, der hat halt bissl was zu tun, wie mir scheint

Hast Du mal das (tolle) Win11 auf den aktuellen Stand gebracht?

Und dann noch von Intel alle Treiber aktualisiert?

Entweder es gibt sich dann oder nicht. Probier das mal aus und gib Rückmeldung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
CatsEyes  23.07.2023, 10:04

Würde hier eher sagen, der Defender hat was "Böses" gefunden, oder glaubt das zumindest. Manche Treiber fordern systemkritische Berechtigungen, Aktionen an.

MichaelSAL74  23.07.2023, 10:11
@CatsEyes

kann auch sein, ja... Ich würd aber dennoch zuerst mal 11 patchen und den Chipsatztreiber aktualisieren. Ist immerhin 11, das kommt auf die unsinnigsten Ideen

und... um es gegenzuchecken würd ich dann ESET Online Virenscanner | ESET mal empfehlen und nutzen

TechGuru69
Fragesteller

Hey, ich habe gerade alle Updates gemacht und neu gestartet, das System ist somit auf dem neusten Stand, ausserdem habe ich alle Treiber geupdatet.
Im Moment, also auch schon nach mehreren Neustarts, siehts aber immer noch gleich aus und es mein ram ist weiterhin zu 36 % belegt. Mein Browser Edge macht davon 580- 650 MB und Antimalware Service Executable 250 - 270 MB aus.

Und dann gibt es da noch "Asus ScreenXpertReunion" ... Was das ist weiss ich auch nicht, aber im Moment nutzt das auch 120 MB ram.

Aber Antimalware Service Executable sollte doch auch irgendwann mal fertig sein, oder? Oder kann ich den Prozess irgendwie unterbrechen?
Bzgl. Windows 11: Welches Betriebssystem nutzt du denn bzw. würdest du eher empfehlen?

Auf meinem pc nutze ich WIndows 10 (ich habe dort extra kein update auf windows 11 gemacht weil ich mit windows 10 eigentlich sehr zufrieden bin) und hier auf meinem neuen Laptop war Windows 11 eben bereits vorinstalliert.

MichaelSAL74  23.07.2023, 12:12
@TechGuru69

Asus ist halt vorinstalliert, weil Du nen Gerät von Asus hast, wofür gerade das Tool zuständig ist, weiß ich auswendig auch nicht, schau mal bei asus nach und dann kannst entscheiden, ob lassen, deaktivieren oder deinstallieren

Hast mal den Onlinescanner von eset als Gegencheck genutzt? der Defender ist manchmal was zu übereifrig und haut mal gerne rein, obwohl es nix zu machen gibt...

TechGuru69
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja, bin gerade mit dem kompletten Scan des PCs fertig geworden. Ergebnis:

Geprüfte Dateien: 364409

Erkannte Dateien: 0

Gesäuberte Dateien: 0

Prüfdauer gesamt: 00:46:13

Prüfstatus: Abgeschlossen

Also gibts keine Viren auf meinem pc, ich bin aber sowieso immer sehr vorsichtig bei dem was ich runterlade.

Was würdest du mir nun empfehlen? Nach dem Scan ist der Antimalware Service Executable immer noch aktiv und nutzt jetzt gerade bis zu 300 MB. Die Tricks von den Websiten habe ich auch schon ausprobiert.

boris45zgt44zut  23.07.2023, 14:15
@TechGuru69

Du musst einfach Geduld haben. Der Defender macht abundzu halt einen gesamten Systemcheck, da werden dann wirklich alle Dateien gescannt. Wenn er fertig ist hast du erst mal wieder Ruhe.

MichaelSAL74  23.07.2023, 14:19
@TechGuru69

einfach mal warten, der Defender ist halt mal was langsamer unterwegs, gib ihm Zeit oder schränken Dich die 300MB im RAM SO SEHR ein, daß Du nicht arbeiten kannst!?

Antimalware Service Executable deinstallieren, ist völlig unnötig, der Windows-Defender allein reicht vollkommen aus.

Update: Diese meine Antwort ist unsinnig - sorry.

Würde hier nun eher sagen, der Defender hat was "Böses" gefunden, oder glaubt das zumindest. Manche Treiber fordern systemkritische Berechtigungen, Aktionen an. Was, welche Treiber wurden zuletzt installiert? Dies testhalber mal der Reihen nach rückgängig machen, deinstallieren und schauen.

TechGuru69
Fragesteller

Wie meinst du deinstallieren?

Janek271  23.07.2023, 09:40
@Janek271

(ich wollte diesen kommentar löschen weiß aber nicht wie und dre kommenta existiert nur weil sich meine website nicht schnell genug aktualisietrt hat ) aber ich wollte trotzdem mithelfen (ich hoffe dass ihr mir verzeiht ich wollte nähmlich nur helfen)