Ist es normal dass Windows Antimlware Service Executable im hintergrund läuft und 200mb RAM frisst?

4 Antworten

WICHTIG!!!

Nein, ist es nicht.

bei meinem Bruder läuft im hintergrund ständig Antimlware Service Executable und frisst 200mb RAM. Der PC ist nur am leggen und dort ist noch viel mehr komisches im Hintergrund. Bei mir ist es nicht so. Aber NICHTS trifft auf ein Virus, weil wir Spiele nur über Steam oder Epic Games installieren. Ist dass normal?

Ja ,das ist normal, wenn er den Windows Defender nutzt. Zum einen sind 200MB wenig und sollten nicht Schuld daran sein, dass der PC laggt (wobei das natürlich nicht nur vom RAM-Verbrauch abhängig ist)

Wenn doch, solltet ihr vielleicht nicht ein Windows nutzen, sondern ein sparsameres Betriebssystem

Außerdem läuft noch CefSharp.BrowserSupbroc.... 3 mal oder mehr und frisst jeweils 20mb-50mb.

Sagt mir spontan nichts. Eine sehr schnelle Google-Suche hat mich auf diese Seite gebracht

Was ist CefSharp.BrowserSubprocess.exe? CefSharp.BrowserSubprocess.exe ist eine ausführbare exe-Datei, die zum CefSharp.BrowserSubprocess-Prozess gehört, der mit der AOL Desktop Gold Software von den CefSharp Authors Software-Entwicklern bereitgestellt wird.
CefSharp.BrowserSubprocess.exe wird von einem bestimmten Programm oder Gerät (z.B. Razer Cortex oder Razer Synapse) benötigt, das auf Ihrem PC installiert ist. Normalerweise befindet sich diese Datei in C:\Programme (x86) oder C:\Programme (x86)\Razer\Razer Services\Razer Central\oder C:\Programme (x86)\Razer\Razer Cortex\Cef\.

Nutzt du zufällig eines der Programme?

Bitte schnell!!

Hetz doch nicht so. Das ist auch gegen die Richtlinien hier ...

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
Ist es normal dass Windows Antimlware Service Executable im hintergrund läuft und 200mb RAM frisst?

Grundsätzlich: Ja.
Das ist der Windows-Defender und Sicherheitssoftware kann durchaus im 3-stelligen Bereich RAM schlucken. Bitdefender schluckt zum Vergleich knapp 400 MB.

Das ist bei heutigen RAM-Größen zu vernachlässigen - zumal jeder Browser im Betrieb ähnlich viel oder mehr schluckt.

ABER: Wenn Du bezüglich Malware so Deine Sorgen hast - und die ist beim Windows Defender NICHT unbegründet - dann solltest Du eine andere Schutzsoftware einsetzen:

Free Antivirus 2022 | kostenloser Virenschutz | Kaspersky

Bitdefender Antivirus Free für PC - Kostenlos downloaden

L4ze3  01.01.2022, 22:43
dann solltest Du eine andere Schutzsoftware einsetzen

Bitte nicht, das macht es nicht besser sondern schlechter. Der Windows defender ist schon am besten.

mchawk777  01.01.2022, 22:50
@L4ze3

😂 YMMD! Ehrlich!

Windows Defender ist nicht grottenschlecht - aber immer das Schlusslicht.
https://youtu.be/K2AhNVdKq-A
(Schau am Besten all rückwirkend alle Windows Defender-Tests an! So viele Schwachstellen leistet sich kein anderes Produkt.)

Ist es normal dass Windows Antimlware Service Executable im hintergrund läuft und 200mb RAM frisst?

--> JA

Bei Linux Distributionen gibt es kaum Anwendungen die so viel Ram fressen. Linux Distris sind überwiegend Kostenlos ! , man kann damit Zocken , viele Anwendungen damit machen und auch generell vieles mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
DanielPoly
Fragesteller

ok danke

Zum Ersten: Das ist der Windows Defender -> also Ja.

Zum Zweiten: Hat er eine der folgenden Softwares installiert?

  • AOL Desktop
  • Razer Cortex
  • Amazon Cloud Drive
  • Battlestate Games Launcher
DanielPoly
Fragesteller

Glaube nicht aber vielen dank

Mauric398  01.01.2022, 21:10
@DanielPoly

Ansonsten setz das Windows einmal komplett neu auf. Also kompletter Clean Install.