Computer auf Viren Testen nimmt zu viel CPU weg?

4 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Deine CPU explodiert nicht... keine Sorge!
Du kannst halt nur währenddessen nicht besonders viel machen, weshalb ich sowas eher über Nacht machen würde.

SonGoku424243
Fragesteller

Es zieht halt über 90% cpu weg..sicher?

Amalia95  06.09.2022, 18:43
@SonGoku424243

Ja, sicher....
Und wenn dein Prozessor zu 100% belastet wäre, egal! Hauptsache die Temperatur stimmt.

Schrennzo  06.09.2022, 18:48
@SonGoku424243

Sollte eine kritische Temperatur erreicht sein, schaltet sich dein Rechner aus. Vorher taktet sich die CPU herunter.

Amalia95  06.09.2022, 18:48
@Schrennzo

Heutige PCs schalten eher selten ab, sie takten sich richtig weit runter bevor das passiert.

Schrennzo  06.09.2022, 19:02
@Amalia95

Kein Grund von mir abzuschreiben.

Außerdem weist Du gar nicht was für ein System er hat, oder hab ich was verpasst?

Amalia95  06.09.2022, 19:05
@Schrennzo

Wieso abschreiben. Wann habe ich abgeschrieben?
Es war eher eine Ergänzung. Ich wollte damit eigentlich sagen, dass sich heutige PCs fast nie abschalten.

Der Windows Defender treibt meine CPU auch immer auf 100%.

Mit Avira dauert ein Scan etwa 30min und ist nur selten auch 100%

ich würde generell kein anti virus programm verwenden da der windows defender vollkommen ausreicht

SonGoku424243
Fragesteller

das ist der windows defender

Nein, deine CPU wird nicht explodieren. Ist doch keine tickende Zeitbombe ;). Deine CPU kann man nicht verringern. Du kannst den Prozess über den Task Manager schließen, wenn es angezeigt wird.

SonGoku424243
Fragesteller

Ich will es ausühren lassen

Schrennzo  06.09.2022, 19:03
@SonGoku424243

Dann willst Du auch, dass das so schnell wie möglich erledigt ist. Du kannst dem Prozess weniger Priorität geben, indem ein anderes Programm im Vordergrund läuft. Allerdings hast Du nicht viel davon.