Kann das ein Virus ein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welcher Prozess macht denn die hohe Auslastung?

Steht da Malware Service Ex....

Ist dass der Defender von Windows ist normal ( hatte ich mal bei einem langsamen PC dort ist es nicht schön)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß alles über Windows
SpiritPvP
Fragesteller

Ja der Prozess steht da, aber weil die Auslastung so hoch geht wird der PC halt viel zu heiß und ich möchte jetzt nicht die CPU von nem 2000 € PC austauschen müssen ist nicht schön also der pc soll schon min 4 oder 5 Jahre halten

728472  13.02.2020, 22:24
@SpiritPvP

Gibt bei Suche ein : %temp%
Lösche diesen Ordner sind Temporäre Dateien

Bist du sir sicher, dass dieses Programm (Antimalware Service Executable) von Windows Defender kommt? Es könnte auch Malware sein (z.B. ein Cryptominer-Programm). Unter Hackern ist es beliebt, ihre Malware als "Antimalware" oder "Antivirus" zu bezeichnen, damit sich niemand traut, es zu entfernen.

Also erst mal keine Angst. Heutzutage geht von einem Befall nichts mehr kaputt. Die CPU wird halt warm. Wenn der Lüfter läuft kann auch nichts passieren. Und wenn es ihr zu heiß wird, regelt sie sich runter und steigt dann gabz aus. Du musst dir nur sorgen um deine Daten machen. Im schlimmsten Fall muss das Windows neu aufgespielt werden. Mehr passiert da nicht.

So viel zu deinen Ängsten erst mal.

Windows Security oder Windows Defender sind keine adäquaten Anti-Malware-Programme.

Im Gesamtkontext kann eine Infektion - z. B. durch einen Cryptominer - nicht ausgeschlossen werden.

Abhilfe:
Backup zurück spielen - Antimalware-Programm der Spitzenklasse nutzen. Bei Bitdefender bzw. Kaspersky kann man nichts falsch machen.

Kleiner Nachschlag:

https://www.youtube.com/watch?v=sE-xdb9hTqY