Hilfe! Vogel steckt in Dachrinne fest?
Hallo, ich bin am verzweifeln!!
Heute vormittag bemerkte ich, das in der Dachrinne ein Vogel festsitzt. Habe nicht gezögert und die Dachrinne aufgeschnitten. Ein Vogel flog heraus, jedoch musste ich feststellen, das noch ein zweiter, meiner Meinung nach schwächerer, Vogel weiter unten festsitzt. Ich kann ihn durch das Rohr nicht sehen, denn es ist im Boden ca. 1m lang senkrecht und dann ist das Rohr gebogen. Ich höre ihn schon den ganzen Tag. Nun lässt mich meine Mutter aber nicht das gesamte Rohr aufgraben, da es neben der Hausmauer ist und blablabla. Ich habe bereits ein Seil und etwas anderes hinuntergelassen, damit er sich festhalten kann und auch hochfliegen kann. Er hat dennoch kein einziges Mal versucht hochzukommen bzw. hochzufliegen. Ich verzweifle, weil ich nicht weiß womit ich ihn hochholen kann. Ich weiß für einige ist das „nur“ ein Vogel, aber mir zerbricht es das Herz und ich kann den kleinen da nicht unten verenden lassen. Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was ich sonst noch tun könnte, um ihn hochzulocken? Bin für jeden Tipp dankbar.
5 Antworten
Kein normaler Vogel geht je das Rohr einer Dachrinne runter,oder war bei dir ein Unwetter das die Vögel da runter gespült hat?
die nisten manchmal in der Dachrinne und werden dann ins Rohr gespült, besonders Spatzen sind da gefährdet. sowas kommt öfter vor.
Ich kann es mir selber nicht erklären, denn soviel ich weiß ist oben ein Schutz angemacht damit Laub usw. nicht runtergespült wird. Sowas passiert aber ohnehin öfters, nur bekommen es die meisten nicht mit.
Mutti ablenken und ausgraben...
UPDATE: Jungvogel konnte kurze Zeit später gerettet werden. Haben die Dachrinne abmontiert und den letzten halben Meter hatte ich ein engfestricktes Netz reingelegt. Er folgte dem Licht und konnte sich am Netz festhalten und somit wieder in die Freiheit. DANKE für die vielen Kommentare!!!
Genau. Grab los.
Klar. Einfach Wasser in das Rohr kippen, dann wird er hoch gespült.
Wenn das nicht klappt, lass ihn drinnen. Dann musst Du ihn eben einfach jeden Tag regemäßig füttern.
Kann der sich dann an der Oberfläche halten, wenn ich sozusagen das Wasser ja auf ihn kippe?
er wird ertrinken, außerdem ist das Rohr ja nicht dicht, er wird in die Kanalisation gespült.
Also, bei mir ist ohne Sch€išś schon 3 ! mal son suicidaler Vogel in den Schornstein geflogen ! Kein Plan warum, 2 mal konnte ich das Vieh im Heizungskeller durch diese Schornsteinfegeröffnung befreien....