Habt ihr die Kämme von euren Hühnern eingeschmiert?

Es geht eigentlich jedes Fett, muss nicht Melkfett sein, und unser Melkfett ist übrigens nicht mit Mineralöl (gilt eigentlich als Antwort für pony aber ich hatte keinen Platz mehr in meiner Antwort auf ihre oder seine Nachfrage)

pony  03.01.2023, 21:48

warum soll melkfett die hühnerkämme vor erfrierungen schützen?

NinjaNini
Fragesteller

Die Kämme sind gut durchblutet und wenn es feucht wird können sie anfrieren was sehr arg schmerzt. Fett ist eine Barriere gegen Feuchtigkeit, kannst du auch überall nachlesen :)

pony  03.01.2023, 21:51

aber warum fett aus mineralöl?

NinjaNini
Fragesteller

Es wurde bei uns ziemlich plötzlich kalt und das war das was wir da hatten. Unser Hühnerhaltungsbuch sagt auch dass Melkfett geht, es geht auch Vaseline usw., wir hatten halt das

pony  03.01.2023, 21:56

vaseline und melkfett ist dasselbe.

NinjaNini
Fragesteller

Nicht unbedingt, aber Vaseline ist die Hauptzutat von Melkfett ja. Aber warum fragst du das alles, hast du Hühner? Dann kannst du auch einfach eine Antwort schreiben 😊

2 Antworten

Ich bin ein bisschen spaet dran, aber ich habe gerade auf meiner Amerikanischen Webseite gelesen, dass der arme Hahn von jemandem einen erfrorenen Kamm hat :-(((.

Was du gemacht hast, war ganz bestimmt das Richtige :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

haben wir nie gemacht, aber wir hatten auch nie hybridhühner mit umklappenden kämmen und schlabbernden kehllappen, sondern mehr robustrassen.

wüsste nicht, dass eins unserer hühner jemals erfrierungen am kamm gehabt hätte.

NinjaNini
Fragesteller

Bei uns sind die Kämme auch ziemlich klein und nicht labrig, wir wollten aber auf Nummer sicher gehen weil es echt sehr kalt wurde und die Luftfeuchtigkeit auch viel war.

Bestimmt hattet ihr keine Erfrierungen, das würde man sehen weil die Kämme dann so dunkel werden. Umso besser 😊