Habt ihr die Kämme von euren Hühnern eingeschmiert?
Wo es neulich so super kalt wurde, haben wir die Kämme unserer Hühner mit Melkfett eingeschmiert. Die eine hat das auch richtig geliebt und die anderen fanden es glaub ich nicht so toll, aber es schützt sie vor Erfrierungen weil die Kämme ungeschützt sind vor allem wenn es feucht ist. Habt ihr das auch gemacht und wie fanden eure Hühner das so? Bei uns konnte die eine irgendwie nicht genug davon kriegen 😂
Frage geht natürlich an die die Hühner haben, also nicht dass jetzt tausend Antworten kommen mit "nein, ich hab nämlich keine Hühner" 😄
Es geht eigentlich jedes Fett, muss nicht Melkfett sein, und unser Melkfett ist übrigens nicht mit Mineralöl (gilt eigentlich als Antwort für pony aber ich hatte keinen Platz mehr in meiner Antwort auf ihre oder seine Nachfrage)
warum soll melkfett die hühnerkämme vor erfrierungen schützen?
Die Kämme sind gut durchblutet und wenn es feucht wird können sie anfrieren was sehr arg schmerzt. Fett ist eine Barriere gegen Feuchtigkeit, kannst du auch überall nachlesen :)
aber warum fett aus mineralöl?
Es wurde bei uns ziemlich plötzlich kalt und das war das was wir da hatten. Unser Hühnerhaltungsbuch sagt auch dass Melkfett geht, es geht auch Vaseline usw., wir hatten halt das
vaseline und melkfett ist dasselbe.
Nicht unbedingt, aber Vaseline ist die Hauptzutat von Melkfett ja. Aber warum fragst du das alles, hast du Hühner? Dann kannst du auch einfach eine Antwort schreiben 😊
2 Antworten
Ich bin ein bisschen spaet dran, aber ich habe gerade auf meiner Amerikanischen Webseite gelesen, dass der arme Hahn von jemandem einen erfrorenen Kamm hat :-(((.
Was du gemacht hast, war ganz bestimmt das Richtige :-)
haben wir nie gemacht, aber wir hatten auch nie hybridhühner mit umklappenden kämmen und schlabbernden kehllappen, sondern mehr robustrassen.
wüsste nicht, dass eins unserer hühner jemals erfrierungen am kamm gehabt hätte.
Bei uns sind die Kämme auch ziemlich klein und nicht labrig, wir wollten aber auf Nummer sicher gehen weil es echt sehr kalt wurde und die Luftfeuchtigkeit auch viel war.
Bestimmt hattet ihr keine Erfrierungen, das würde man sehen weil die Kämme dann so dunkel werden. Umso besser 😊