Schützen Hühner schwächere oder Leithenne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da interpretierst du zu viel hinein. Menschliche Maßstäbe und Ansichten sind bei Hühnern völlig fehl am Platz.

Es ist viel eher wahrscheinlich, das besagte Henne gezielt die Mitte der Gruppe aufsucht, um sich selbst zu schützen. In der Gruppe fühlen Hühner sich wohler, da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass der Fressfeind das Huhn rechts oder links daneben schnappt. Das ist eine Überlebensstrategie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Huhn hat unsere neue Henne beschützt, indem es auf die Chefin losgegangen ist, als sie die kleine hacken wollte.

Also bei uns schützen sie schwächere.

Liebe Grüße

Sabrina11  04.01.2024, 17:44

Das hast du leider falsch verstanden. Die Henne wollte nicht eine schwächere, neue Henne schützen. Ganz im Gegenteil.

Die Ankunft neuer Tiere in der Gruppe ist quasi ein Startsignal die Rangordnung neu festzulegen. So versuchen die rangniederen Tiere in ihrer Stellung aufzusteigen. Eine abgelenkte, ranghohe Henne wird dann gerne Mal angegriffen, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen.

Meist gehen die Althennen erst auf die Junghennen los, danach aber aufeinander, um die Rangordnung abschließend zu klären.

FroyaDonna  04.01.2024, 17:47
@Sabrina11

Ne, ich habe das verstanden.

Ich habe nur erzählt, wie es bei uns ist, weil du gefragt hast, wen die Hühner schützen, und bei uns schützen sie die Schwachen

Sabrina11  06.01.2024, 04:36
@FroyaDonna

Sowas gibt es nicht. Deine Hennen werden sich nicht wieder ihrer Natur verhalten.

Es heißt nicht umsonst Hackordnung. Die Henne unten bezieht die meisten Prügel. Da gibt es kein Mitleid oder den Willen einen Schwächeren zu verteidigen.

Die einzige Ausnahme ist, wenn eine Glucke Küken führt. Die Küken werden eine gewisse Zeit beschützet. Das ist aber Instinkt und dient der Arterhaltung. Sobald die Henne die Küken als alt genug ansieht, ist es mit dem Schutz vorbei.

Wenn man versucht menschliche Standards und und Erwartungen auf Hühner zu übertragen, passieren Missverständnise.

FroyaDonna  06.01.2024, 08:42
@Sabrina11

Nein, das stimmt nicht. Unsere Hühner haben eben Charakter. Wir haben das beobachtet, sonst würde ich es nicht schreiben.

Das hört sich eher nach einem subjektiven Irrtum an.