Letzte Nacht war hier ein Gewitter...nun fand ich heute morgen dieses Nest mit einem kleinen blauen Ei darin auf meiner Dachterrasse...was tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das ist ein verlorenes Vöglein. Eier müssen normalerweise von einem Elternteil gewärmt werden. Da es auch geregnet hat, war es bestimmt Kälte ausgesetzt und der Elternvogel konnte nicht bei ihm bleiben.

April1995
Fragesteller

"verlorenes Vöglein" wie traurig das klingt 😢 dann gibt es wohl keine Chance mehr....das bricht mir das Herz...

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, aber ich habe ja nicht in die Natur eingegriffen 😪

Die Natur hat das Nest mit dem Ei auf meine Terrasse befördert, durch den Sturm und dem abgebrochnem Ast :-/

Das dürfte Nest und Ei von einer Amsel sein. Da 2-3 Bruten im Jahr stattfinden, wird die Amsel jetzt nicht nochmal brüten.

April1995
Fragesteller

Also ist es verloren..hoffnungslos?

Sieht aus wie ein Amselei, dass Nest würde ich auch erstmal liegen lassen an einem sicheren Ort und wo es die Amsel sehen kann. Viel mehr kann man da nicht machen.

April1995
Fragesteller

Ich Danke Dir 🤗

Ja ich habe es geschützt genau da liegen lassen unter dem abgebrochenem Ast und nicht angefasst....

aber ich habe wenig Hoffnung.

OpiPaschulke  21.07.2022, 16:25
@April1995

Die Natur wird es machen/regeln machen. Du hast getan was du konntest. :-)

Ich befürchte, das die Vogeleltern das Nest nicht mehr finden. Und das werdende Küken hat wohl kaum eine Chance.

Auch das gehört leider zum Leben dazu. Das Wissen, das manchmal das Leben zu Ende ist, bevor es beginnen kann.

April1995
Fragesteller

Das ist so traurig😢 Danke Dir....

minimax11  21.07.2022, 14:39
@April1995

Lass dich gedanklich umarmen.. und Kopf hoch. Die Vögel werden wieder neu beginnen. Das Leben ist nicht zu Ende, weil eins nicht beginnen kann.