Verletztes Rotschwänzchen?

HugoGuth  10.06.2022, 14:57

Was wurde aus dem Vogel?

johanna405
Fragesteller

..

5 Antworten

Das ist lieb, dass ihr euch kümmert ! ;)

Ich würde das Kleine an einen geschützten Ort bringen, - wo Katzen, Regen und Gewitter ihm nichts anhaben können - und ihm erstmal Zeit geben, sich zu beruhigen...

Ein Schälchen mit Wasser ist oft willkommen.

Beobachtet es aus der Ferne - viele solche "Opfer" erholen sich relativ rasch, wenn sie keine Brüche oder innere Verletzungen haben.

Sollte Letzteres doch der Fall sein, ist die Prognose sowieso eher schlecht - vor allem bei inneren Verletzungen.

Evtl. könntet ihr beim Tierarzt oder beim LBV parallel um Rat fragen - ich wünsche dem Kleinen viel Glück und alles Gute ! ;)

Ich drücke ganz fest die Daumen...;)

johanna405
Fragesteller

Danke, wir haben den kleinen aufgenommen und vorgestern wieder freigelassen. Er hatte sich nicht weiter verletzt, fand aber das hotel mit bedienung sehr gut😂. Deshalb setzt er sich jetzt oft bei uns im garten an die Vogelfutterstation!

danke aufjedenfall fürs daumen drücken!!!!!

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HugoGuth  10.06.2022, 14:59

Was für eine Natur? Eine Katze (Haustier) hat den Vogel verletzt, da muss man ihm helfen!

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle. An diese Gruppe kann man sich wenden.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen. Wenn die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag posten. Im Beitrag solltest du die Situation beschreiben (was ist passiert, wie geht es dem Vogel usw.). Auf jeden Fall auch ein oder mehrere Bilder vom Vogel dazu posten und auch ein Bild vom Kot des Vogels, falls vorhanden. Und auf jeden Fall die Postleitzahl dazu schreiben.

Dann wird man dir sagen, was du tun solltest und es kann auch eine Pflegestelle für den Vogel gefunden werden.

In den von dir beschriebenen Fall hätten sie dir wahrscheinlich dazu geraten den Vogel zu sichern und in einem Karton unterbringen (mit Luftlöchern, die von innen nach außen gemacht wurden), meist in einem Handtuch-Nest (sodass der Vogel nicht umkippen kann und dann auf dem Rücken oder der Seite liegt, so kann er nämlich nicht gut atmen. Der Vogel muss also aufrecht sitzen). Dann erstmal den Karton zu machen und den Vogel in Ruhe lassen. Und erstmal KEIN Wasser und kein Futter geben, auch nicht in einem Schälchen oder so dahin stellen. Bei Katzenkontakt ist es auch notwendig, dass der Vogel Antibiotika bekommt. Auch würden dir dann vogelkundige Tierärzte und / oder Pflegeplätze in deiner Umgebung mitgeteilt werden.

Also: Beim nächsten mal auf jeden Fall an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden. Dort kann dir von Experten geholfen werden, es wird gesagt, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht und wie dann weiter zu handeln ist.

Lass deine Katze nicht wildern anstatt hinterher zu jammern. Deine Verantwortungslosigkeit hat diesen Vogel umgebracht

johanna405
Fragesteller

Ich konnte nichts dazu, ich war in der Schule. Meine Mutter sollte auf die Katze aufpassen...außerdem hat der Vogel überlebt

Pflegen oder Tierarzt, vielleicht ist was gebrochen....